Generationswechsel:

Ganz fest in Familienhand

Burgenland
07.11.2018 12:22

Keine Nachfolger, Facharbeitermangel und fehlender Nachwuchs - das sind Probleme, die Hans und Eva Biribauer in ihrem Metallbaubetrieb in Marz nicht kennen. Denn in dem florierenden Unternehmen wird eben bei allen Dingen rechtzeitig darauf geschaut, dass man es hat, wenn man es braucht, Und das Konzept geht auf.

Strahlende Gesichter bei Mutter Eva. Vater Hans und Tochter Caroline. Bei einem Firmenbesuch von Landtagspräsident Christian Illedits wird noch einmal offiziell bestätigt, was nach langer geheimer Vorbereitung vor wenigen Tagen auch den Mitarbeitern mitgeteilt wurde. Ab sofort führen zwei der insgesamt drei Kinder des Ehepaares, Architektin Caroline und Techniker David das Unternehmen. „Das war keine unüberlegte oder leichte Entscheidung. Aber sicher eine sehr gute“, sind die Eltern sich einig. Schon seit Generationen befindet sich der Metallbaubetrieb im Familienbesitz und hat sich von einem kleinen Betrieb mit fünf Mitarbeitern im Jahr 1983 zu einem florierenden Unternehmen mit 46 Angestellten gemausert. Ganz wichtig ist den Chefs, junge Talente aufzunehmen und sie zu Facharbeitern auszubilden. „Hier erhalten Jugendliche tatsächlich eine Chance, ihren Traumberuf zu erlernen und wenn sie Engagement zeigen auch danach einen sicheren Job zu haben“, betont Illedits.

Und er unterstreicht einmal mehr, wie wichtig es für die heimische Wirtschaft ist, dass Betrieb auch bereit sind, Lehrlinge aufzunehmen, da der Facharbeitermangel nur so in den Griff zu kriegen sei.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
9° / 9°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele