Essen statt Qualmen

Ex-Raucher haben anfangs erhöhtes Diabetes-Risiko

Wissenschaft
05.01.2010 12:33
Bei Rauchern, die es geschafft haben, von ihrer Sucht loszukommen, ist vor allem in den ersten drei Jahren ohne Nikotin das Risiko, an Diabetes vom Typ 2 zu erkranken, erhöht. Grund dafür ist der Umstand, dass viele Raucher nach dem Aufhören an Gewicht zulegen, zeigt eine Untersuchung von Wissenschaftlern der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore (USA).

Für ihre Langzeitstudie, die im Magazin "Annals of Internal Medicine" veröffentlicht wurde, hat eine Gruppe von Forschern um Hsin-Chieh Yeh die Daten von knapp 11.000 Erwachsenen ausgewertet. Diese waren 1987 und 1989 genau untersucht und anschließen 17 Jahre lang medizinisch begleitet worden. Dabei wurden in regelmäßigen Abständen Gewicht, die Blutzuckerwerte und das Rauchverhalten der Probanden dokumentiert.

Gewichtzunahme als Auslöser
Dabei zeigte sich, dass Raucher generell ein um knapp ein Drittel höheres Risiko haben, an der sogenannten Typ-2-Diabetes zu erkranken. Zur Überraschung der Forscher zeigte sich aber auch, dass die Gefahr an Diabetes zu erkranken, bei jenen, die in den vergangenen sechs Jahren das Rauchen aufgegeben hatten, um 73 Prozent erhöht war. Das Risiko zu erkranken war vorallen in den ersten drei Jahren nach dem Aufhören – in diesem Zeitraum nahmen die Versuchsteilnehmer im Schnitt rund vier Kilogramm zu - am höchsten.

Die Forscher raten Ex-Rauchern deshalb, auf ihr Gewicht zu achten und im Zweifelsfall regelmäßig den Blutzuckerspiegel kontrollieren zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele