05.01.2010 12:33 |

Essen statt Qualmen

Ex-Raucher haben anfangs erhöhtes Diabetes-Risiko

Bei Rauchern, die es geschafft haben, von ihrer Sucht loszukommen, ist vor allem in den ersten drei Jahren ohne Nikotin das Risiko, an Diabetes vom Typ 2 zu erkranken, erhöht. Grund dafür ist der Umstand, dass viele Raucher nach dem Aufhören an Gewicht zulegen, zeigt eine Untersuchung von Wissenschaftlern der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore (USA).

Für ihre Langzeitstudie, die im Magazin "Annals of Internal Medicine" veröffentlicht wurde, hat eine Gruppe von Forschern um Hsin-Chieh Yeh die Daten von knapp 11.000 Erwachsenen ausgewertet. Diese waren 1987 und 1989 genau untersucht und anschließen 17 Jahre lang medizinisch begleitet worden. Dabei wurden in regelmäßigen Abständen Gewicht, die Blutzuckerwerte und das Rauchverhalten der Probanden dokumentiert.

Gewichtzunahme als Auslöser
Dabei zeigte sich, dass Raucher generell ein um knapp ein Drittel höheres Risiko haben, an der sogenannten Typ-2-Diabetes zu erkranken. Zur Überraschung der Forscher zeigte sich aber auch, dass die Gefahr an Diabetes zu erkranken, bei jenen, die in den vergangenen sechs Jahren das Rauchen aufgegeben hatten, um 73 Prozent erhöht war. Das Risiko zu erkranken war vorallen in den ersten drei Jahren nach dem Aufhören – in diesem Zeitraum nahmen die Versuchsteilnehmer im Schnitt rund vier Kilogramm zu - am höchsten.

Die Forscher raten Ex-Rauchern deshalb, auf ihr Gewicht zu achten und im Zweifelsfall regelmäßig den Blutzuckerspiegel kontrollieren zu lassen.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 14. April 2021
Wetter Symbol