Gespräche mit LK

Glyphosat soll weg, 100 Prozent Bio her

Burgenland
01.10.2018 08:35

Einen generellen Glyphosat-Ausstieg in der Landwirtschaft hat sich SP-Chef Hans Peter Doskozil zum Ziel gesetzt. Jetzt erhält er Rückendeckung durch eine aktuelle Studie: US-Wissenschaftler haben einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Glyphosat und dem Bienensterben nachgewiesen.

Im Land Burgenland und den Landestöchtern ist der Einsatz von Glyphosat schon verboten, auch viele Gemeinden haben sich bereits einem Glyphosat-Bann verschrieben. SP-Chef Doskozil will aber einen großen Schritt weitergehen und hat seinen Plan bereits skizziert: Die Fördermittel, die das Land jährlich an die Landwirtschaftskammer für Beratungsleistungen überweist, sollen je zur Hälfte zweckgebunden für Beratung in Sachen Bio-Landbau eingesetzt werden oder direkt in die Bio-Landwirtschaft fließen. Erste Gespräche zwischen Agrarlandesrätin Verena Dunst und der Landwirtschaftskammer über die Umsetzung der Pläne beginnen heute.

„Ich will gesunde Nahrungsmittel für die Menschen im Land. Mittelfristig müssen wir deshalb so nah wie möglich an das Ziel von 100 Prozent Bio-Landwirtschaft herankommen, um das Burgenland zur glyphosatfreien Zone zu machen“, betont Doskozil. Das sei auch eine große Chance für die Landwirtschaft selbst - denn der Trend gehe zur Regionalität und zu hochwertigen Lebensmitteln.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele