Prozess in Ried

Vier Kilo bestes Kokain für Nobelskiort Schladming

Oberösterreich
28.09.2018 06:00

Koks für eine ganze Skisaison sollten eine Bosnierin und zwei serbische Freunde liefern. In Braunau wurde das Geschäft abgewickelt. Als das Trio mit vier Kilo Kokain nach Schladming kam, entpuppte sich der Geschäftspartner als verdeckter Ermittler der Polizei. Beim Prozess in Ried gab es für die drei mehrjährige Haftstrafen.

Die Angeklagte (44) will den Drogendeal nur eingefädelt haben, weil sie in den Auftraggeber verliebt war.  Dafür stellte sich die Bosnierin aber äußerst geschickt an. In kurzer Zeit stellte sie vier Kilo Kokain in bester Qualität auf.

1,4 Millionen Euro
Richter Nikolaus Steininger: „Da muss man schon in der Szene verhaftet sein.“ Der Verkaufswert betrug immerhin 1,4 Millionen Euro. Liebe war auch beim ihrem Freunde im Spiel, der als Beschützer der Frau mitmachte und als einzigen Tatbeitrag das Geld gezählt hatte.

Strafe zu gering
Der dritte Angeklagte war als Kurier angeheuert worden. „Ich wusste, dass Suchtgift im Paket ist. Ich sollte es abgeben und wieder heimfahren“, legte er ein Geständnis ab und wurde zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Der „Beschützer“ bekam drei Jahre und neun Monate. Die Urteile sind rechtskräftig. Vier Jahre Haft für die Frau waren der Staatsanwältin zu wenig, nicht rechtskräftig.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele