Nomen ist nicht omen

BMWs Top-X2 M35i ist immerhin kein Dreizylinder

Motor
07.09.2018 20:10

BMW macht weiter mit der Vervierzylinderung von Modellbezeichnungen, die bisher auf sechs Zylinder verwiesen. Mit dem X2 M35i haben die Münchner nun das immerhin 306 PS starke Topmodell des kompakten City-Crossovers angekündigt. Aber: Erstmals läuft mit dem M-Performance-Label ein Vierzylinder unter dem blauweißen Propeller.

(Bild: kmm)

Einst bezeichnete das 35i einen 326 PS starken Dreiliter-Sechszylinder im BMW M235i, als das 2er-Coupé auf den Markt kam. Die Aufweichung der Bezeichnungen hat mittlerweile schon fast so viel Tradition wie die Sechszylindermotoren. Wer weiß heutzutage schon noch, dass auch ein BMW 320i einen solchen unter der Haube hatte. Seufz!

Nun also X2 M35i. Der Zweiliter-Turbo-Vierzylinder stemmt 450 Newtonmeter und treibt über ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe alle viere an. Für den Standardsprint stehen 4,9 Sekunden im Datenblatt. Eine Sportabgasanlage mit zwei je zehn Zentimeter dicken Endrohren soll dazu für den passenden Sound sorgen.

Und sonst? Das M Sportpaket samt tiefergelegtem Sportfahrwerk (optional adaptiv) gehört zur Basisausstattung, ebenso ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse, eine Bremsanlage mit Festsattel und 18 bzw. 17 Zoll (vorn bzw. hinten) großen Scheiben sowie eine noch direkter abgestimmte Lenkung. Im Innenraum gibt es gegen Aufpreis unter anderem M Sportsitze, Head-up-Display sowie Parkassistent.

Optisch unterscheidet sich der M35i durch graue Akzente an den Nieren, den Außenspiegeln, den Kühlluftöffnungen, dem Heckspoiler und den Endrohren von seinen schwächer motorisierten Brüdern. Der Produktionsstart für den europäischen Markt ist im März 2019, Preise nennt BMW noch nicht. Der 192 PS starke BMW X2 xDrive20i startet als Modell M Sport derzeit bei 50.000 Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele