Von Brücke gestürzt

Polizist als Retter: Villacher aus Drau gezogen

Kärnten
17.07.2018 09:03

Einem Polizisten hat ein Villacher wohl sein Leben zu verdanken. Dienstagfrüh stürzte der 59-Jährige von der Fußgängerbrücke beim Congress Center in die Drau. Eine Frau bemerkte den Sturz ins Gewässer und alarmierte die Polizei. Ein Beamter sprang sofort ins Wasser und rettete den Mann.

„Ohne zu zögern sprang ich mit einem Rettungsseil in der Hand in die strömende Drau. Es war nur noch das Hemd des reglos im Fluss treibenden Mannes zu sehen. Sein Kopf war bereits unter Wasser. Ich hoffte nur noch, dass es nicht schon zu spät ist“, schildert der 33-jährige Polizist Patrick Moschitz, der am Dienstag, kurz vor seinem Dienstende zum Lebensretter eines 59-jährigen Villachers wurde.

Der Fußgänger war aus noch unbekannter Ursache um kurz nach fünf Uhr früh von der Fußgängerbrücke beim Congress Center Villach in die Drau gestürzt. Eine Wachdienstmitarbeiterin war zur rechten Zeit am rechten Ort, konnte den Sturz beobachten und sofort die Polizei alarmieren. „Am Einsatzort angekommen sahen wir, wie der Mann immer weiter abtrieb. Wir mussten schnell handeln. Also zog ich mir sofort eine Rettungsweste über und wurde von meinen Kollegen mit einem Rettungsseil gesichert“, berichtet der mutige Polizist von der Polizeiinspektion Trattengasse, dem es nach wenigen Metern gelang, den bereits unterkühlten Mann zu packen und aus dem stark strömenden Wasser zu zerren. Moschitz weiter: „Der Mann trieb vermutlich bis zu sieben Minuten im kalten Fluss. Zum Glück ist alles noch einmal gut ausgegangen.“

Am Ufer begannen die Feuerwehrmänner und weitere Rettungskräfte sofort mit der Reanimation. Nach Eintreffen des Notarztes konnte der 59-Jährige wiederbelebt werden. Der Mann wurde in das LKH-Villach geliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele