Für Polizei Tabu-Thema

905 Sex-Attacken in Oberösterreich

Oberösterreich
17.07.2018 07:00

Drei Sex-Attacken gab es, wie berichtet, innerhalb einer Woche allein in Linz - doch offiziell gibt es diese Verbrechen nicht. Sie werden von der Polizei geheim gehalten, in der Statistik scheinen sexuelle Straftaten nicht auf. Dabei erstatteten in Oberösterreich im Vorjahr 905 Opfer sexueller Übergriffe Anzeigen. Heuer dürften es ähnlich viele werden.

Eigentumsdelikte, Körperverletzung, Cyber-Crime - nur das scheint in den offiziellen Statistiken der Polizei auf. Sexualdelikte werden seit Jahren verheimlicht. Auf Anfrage erklärte die Polizei aber: In Oberösterreich wurden im Vorjahr 905 strafbare Handlungen gegen die sexuelle Integrität angezeigt (766 geklärt), ein plus von 3,3 Prozent gegenüber dem Jahr 2016. Davon entfallen 236 Sexualdelikte auf Linz (183 geklärt), was einen Anstieg von 26,2 Prozent bedeutet!

3 Sex-Überfälle in einer Woche in Linz
Hier war vor einer Woche eine Linzerin beim Hinsenkampplatz von einem Schwarzafrikaner bedrängt worden, eine 17-Jährige wurde in Auwiesen von einem Sex-Täter überfallen und eine 18-Jährige am Linzer Hauptbahnhof von Polizisten vor zwei Afghanen, die sie sexuell malträtiert hatten, gerettet.

Vor Triebtäter wird nicht gewarnt
Das Opfer von Auwiesen soll dort nicht das erste gewesen sein, sickerte durch. Eine Warnung vor einem Triebtäter gibt es aber nicht. Was das für Folgen haben kann, hatte sich im Vorjahr bei einem Tanzlokal in Vöcklabruck gezeigt: Dort war eine 33-Jährige von einem 37-jährigen Iraki überfallen worden, vorbeikommende Autofahrer retteten die Frau vor einer Vergewaltigung. Der Überfall wurde von der Polizei verheimlicht. Und so geriet einen Monat später eine 18-Jährige in gleiche Gefahr: Der Iraki überfiel sie vor demselben Lokal, Türsteher des Lokals retteten die junge Frau. Der Täter wurde ausgeforscht.

Johann Haginger/Kronen-Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele