Im Herbst:

Sesselrücken in der ÖVP

Oberösterreich
28.06.2018 10:50

Personelle Veränderung im Team der oberösterreichischen ÖVP  wurde in der heutigen (28. Juni)  Sitzung des Landesparteivorstandes fixiert, weil Landtagsabgeordneter und Gesundheitssprecher Walter Aichinger anlässlich seines 65. Geburtstags als Mandatar aufhört. Eine ähnliche Rochade - auch dort nur unter Männern - gibt es bei der SPÖ Oberösterreich, siehe Bericht hier.

Anton Froschauer, seit 2007 Bürgermeister der Stadt Perg und seit 2015 Bezirksparteiobmann der OÖVP Perg, wird den Bundesrat verstärken. Froschauer soll im September 2018 das frei werdende Bundesratsmandat von Bürgermeister BR Peter Oberlehner übernehmen.  Denn Bürgermeister Peter Oberlehner soll Walter Aichinger mit der Landtagssitzung am 20. September 2018 als Abgeordneter zum Oö. Landtag nachfolgen. Oberlehner ist seit 1997 Bürgermeister der Gemeinde Pötting im Bezirk Grieskirchen und seit Dezember 2013 Mitglied im Bundesrat. Darüber hinaus ist Oberlehner Bürgermeistersprecher im Bezirk und Vizepräsident des oö. Gemeindebundes.  Walter Aichinger, Primararzt am Klinikum Wels-Grieskirchen und Gesundheitsexperte, war von 1991 bis 1995 und dann wieder seit 2003 Abgeordneter zum Oö. Landtag. Zwischen 1995 und 2003 war Aichinger Landesrat in der Oberösterreichischen Landesregierung. Er feiert am 30. Juli seinen 65. Geburtstag.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele