Tour nach Frankreich

Tiroler Ehepaar fand Erstbesitzer der Dauphine

Tirol
08.06.2018 09:29

Ein Scharnitzer Ehepaar ist in Frankreich auf der Suche nach dem Erstbesitzer jener Renault Dauphine, die sie dort auch hinbringen soll. Navigiert wird ohne elektronische Hilfe, recherchiert wurde im Vorfeld nicht. Nach einer Strecke von 1300 Kilometern und ein paar Umwegen fand das Ehepaar Gohm in Marseille wonach es suchte - und machte eine alte Frau sehr glücklich.

Am Mittwoch klingelte es im Süden Frankreichs an der Tür eines rosa gestrichenen Hauses. Eine Dame - „bestimmt jenseits der 80“ - öffnete etwas verdutzt die Tür. Denn mit diesem Besuch hatte die Französin nicht rechnen können. Ihr gegenüber stand nämlich ein völlig fremdes Ehepaar aus Tirol: Evi und Bernhard Gohm.

Erfolgreiche Mission
Zwei Abenteurer die vergangenen Sonntag aufbrachen, um den Erstbesitzer jener Renault Dauphine zu finden, die sie auch von Scharnitz nach Marseille brachte - die "Krone" berichtete. Recherchiert hatten die beiden im Vorfeld nicht, umso größer war deshalb die Freude, als sie das rosa Haus fanden und die kleine Tür sich öffnete.

„Wir versuchten so gut es uns mit unseren Französischkenntnissen möglich war unser Anliegen darzubringen“, schilderte Bernhard Gohm die einzigartige Situation. Damit verwandelte sich die erste Überforderung der Frau auch bald in Freude, denn: Sie kannte das Auto!

Es war der Wagen ihres Bruders - der tatsächlich noch lebt. Krankheitsbedingt war es dem Mann aber leider nicht möglich eine Fahrt in „seiner“ Dauphine zu machen. Eine Tatsache, die bei Ehepaar Gohm zu einem weinenden Auge führte - „das andere aber lacht, da wir ihn gefunden haben“, erzählt Bernhard Gohm am Telefon. Am Markt wurden dann noch ein paar Ehrenrunden mit dem Oldtimer gedreht, bevor das Paar nun ganz entspannt den Rest des Urlaubes genießen kann.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele