Unfallserie auf L116

Fahrbahn für Lkw zu schmal – Ortschef fordert Ausbau

Burgenland
27.10.2009 18:29
Drei Unfälle binnen drei Wochen – die L116 im Bezirk Güssing gilt als besonders gefährliche Strecke. Der Grund liegt für Josef Korpitsch, Ortschef von Mogersdorf, auf der Hand: "Um Maut zu sparen, benutzen viele Lkw-Lenker die Straße als Ausweichroute. Doch für den Schwerverkehr ist die Fahrbahn viel zu schmal!"

Immer wieder kracht es auf der Landesstraße nördlich von Mogersdorf und meist an derselben Stelle. Zuletzt stießen ein Mähdrescher und ein Sattelschlepper auf der engen Fahrbahn zusammen – 60 Liter Diesel aus einem aufgerissenen Tank sickerten ins Erdreich.

„Die Strecke ist für viele Mautflüchtlinge aus Ungarn Ausweichroute Richtung Graz. Meistens sind die Lkw auch noch viel zu schnell unterwegs“, ist VP-Bürgermeister Josef Korpitsch empört. „Für Radfahrer ist die Straße lebensgefährlich. Die Polizei müsste viel strenger gegen die Raser vorgehen.“

Ortschef fordert raschen Ausbau
Zudem sei eine Sperre für den Schwerverkehr bereits zweimal im Gemeinderat beschlossen worden, die Landesregierung habe aber abgewinkt. Der Ortschef fordert nun einen raschen Ausbau des Straßenstücks. „Zugesagt wurde uns die Verbreiterung bereits für heuer. Passiert ist jedoch nichts“, so Korpitsch verärgert.

Dazu SP-Landesrat Helmut Bieler: „Wir mussten ein anderes Projekt im Südburgenland vorziehen. Kommendes Jahr im Herbst wird jedoch garantiert mit dem Ausbau begonnen.“

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig



Kostenlose Spiele