Do, 21. März 2019
27.10.2009 18:29

Unfallserie auf L116

Fahrbahn für Lkw zu schmal - Ortschef fordert Ausbau

Drei Unfälle binnen drei Wochen – die L116 im Bezirk Güssing gilt als besonders gefährliche Strecke. Der Grund liegt für Josef Korpitsch, Ortschef von Mogersdorf, auf der Hand: "Um Maut zu sparen, benutzen viele Lkw-Lenker die Straße als Ausweichroute. Doch für den Schwerverkehr ist die Fahrbahn viel zu schmal!"

Immer wieder kracht es auf der Landesstraße nördlich von Mogersdorf und meist an derselben Stelle. Zuletzt stießen ein Mähdrescher und ein Sattelschlepper auf der engen Fahrbahn zusammen – 60 Liter Diesel aus einem aufgerissenen Tank sickerten ins Erdreich.

„Die Strecke ist für viele Mautflüchtlinge aus Ungarn Ausweichroute Richtung Graz. Meistens sind die Lkw auch noch viel zu schnell unterwegs“, ist VP-Bürgermeister Josef Korpitsch empört. „Für Radfahrer ist die Straße lebensgefährlich. Die Polizei müsste viel strenger gegen die Raser vorgehen.“

Ortschef fordert raschen Ausbau
Zudem sei eine Sperre für den Schwerverkehr bereits zweimal im Gemeinderat beschlossen worden, die Landesregierung habe aber abgewinkt. Der Ortschef fordert nun einen raschen Ausbau des Straßenstücks. „Zugesagt wurde uns die Verbreiterung bereits für heuer. Passiert ist jedoch nichts“, so Korpitsch verärgert.

Dazu SP-Landesrat Helmut Bieler: „Wir mussten ein anderes Projekt im Südburgenland vorziehen. Kommendes Jahr im Herbst wird jedoch garantiert mit dem Ausbau begonnen.“

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung
Symbolbild

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Burgenland
Aktuelle Schlagzeilen
Mörtels neue Liebe
Lugner: „Moni und ich schlafen noch getrennt“
Video Show Adabei-TV
Klassiker als Realfilm
Elefantastische Preise zum Kinostart vom „Dumbo“
Gewinnspiele
Zugfenster zerstört
Lauter Knall in ÖBB-Garnitur sorgt für Aufregung
Niederösterreich
„Krone“-Deal der Woche
Geheimtipp: Jetzt Luxusurlaub in Tirol erleben!
Reisen & Urlaub
Burgenland Wetter
0° / 13°
heiter
-2° / 13°
heiter
0° / 13°
heiter
1° / 13°
heiter
0° / 13°
heiter

Newsletter