Winter macht Pause

Drei Bergstraßen in Kärnten sind wieder befahrbar

Kärnten
20.10.2009 12:00
Die Autofahrer können sich freuen: Am Dienstag sind die vorzeitigen Wintersperren der Großglockner-Hochalpenstraße, der Nockalm- und der Goldeck-Panoramastraße aufgehoben worden. Die Passstraßen sind somit wieder ohne Behinderung befahrbar, denn der Winter macht vorübergehend Pause. Bis Donnerstag bestimmt ein Zwischenhoch unser Wetter, so die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Die Großglockner-Hochalpenstraße bleibt voraussichtlich bis Anfang November von 7 bis 19.30 Uhr geöffnet. Aus Sicherheitsgründen gesperrt, bleibt allerdings die Gletscherstraße zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Sie wird erst wieder am Mittwoch freigegeben.

Die Nockalmstraße und die Goldeck-Panoramastraße sind seit Dienstag wieder mit Winterausrüstung befahrbar. Beide Straßen werden noch bis einschließlich 26. Oktober geöffnet sein, denn derzeit sorgt ein Zwischenhoch in Kärnten für eine deutliche Wetterbesserung.

Sonne setzt sich durch
Der Dienstag startet noch frostig, gebietsweise hält sich auch Nebel. Tagsüber setzt sich aber in ganz Kärnten die Sonne durch. Speziell in Teilen Mittel- und Unterkärntens halten sich zu Beginn wieder einige Nebel- und Hochnebelfelder.

Am Mittwoch erwartet uns eine Mischung aus Nebel, Sonne und meist nur harmlosen Wolken. Der föhnige Südwind ("Jauk") lässt die Temperaturen weiter ansteigen. Am späteren Nachmittag bis zum Abend hin ziehen vor allem in Osttirol und Oberkärnten allerdings immer mehr Wolken auf.

Von Donnerstag bis Samstag regnet es
Am Donnerstag schieben sich die Wolken immer enger zusammen, vereinzelt fällt auch schon Regen. Häufiger regnen wird es am Freitag. Das verlängerte Wochenende beginnt am Samstag ebenfalls mit Schauern.

Am Sonntag überwiegt allerdings in ganz Kärnten wieder sonniges und trockenes Wetter. Im Laufe des Nachmittages ziehen von Westen allmählich dichte Wolken auf, mit Regen ist jedoch nicht zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus uneinheitlichen Richtungen. Frühmorgens liegen die Temperaturen zwischen ein und neun Grad, am Nachmittag steigen die Werte auf bis zu 16 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele