Nach Winterspielen

Nordkorea warnt vor Manöver von USA und Südkorea

Ausland
02.02.2018 07:12

Nordkorea hat mit Konsequenzen gedroht, sollten die USA und Südkorea nach den Olympischen Winterspielen ein gemeinsames Militärmanöver abhalten. Wann immer es solche Übungen gegeben habe, seien Frieden und Sicherheit auf der Koreanischen Halbinsel gefährdet gewesen und das Misstrauen habe einen Höhepunkt erreicht, schrieb der nordkoreanische Außenminister Ri Yong Ho.

Nordkorea bemühe sich weiterhin um bessere Beziehungen zu Südkorea. "Wir werden aber niemals tatenlos zusehen, wenn unsere Bemühungen durch dunkle Machenschaften erstickt werden sollen", so Ri in einem Brief an die Vereinten Nationen. Details nannte er nicht.

USA "führen Öffentlichkeit in die Irre"
Die USA und Südkorea hatten sich darauf verständigt, ihr für Anfang des Jahres geplantes Militärmanöver bis nach den Olympischen Spielen im südkoreanischen Pyeongchang zu verschieben. Die Winterspiele beginnen kommende Woche, auch 22 nordkoreanische Sportler treten an. In seinem Brief warf Nordkoreas Außenminister Ri der US-Regierung vor, die Öffentlichkeit in die Irre zu führen, indem sie behaupte, die innerkoreanischen Gespräche seien eine Folge der harten US-Sanktionen gegen Nordkorea.

Nach zwei Jahren wieder direkte Gespräche
Nach einer ganzen Reihe nordkoreanischer Atomwaffen- und Raketentests hatten sich die Spannungen auf der Halbinsel sowie zwischen Nordkorea und den USA in den vergangenen Monaten verschärft. Auf dem Höhepunkt des Streits überzogen sich die USA und Nordkorea gegenseitig immer wieder mit Drohungen und Kriegsrhetorik. US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un lieferten sich einen verbalen Schlagabtausch. Seit November hat Nordkorea keinen seiner umstrittenen Tests mehr abgehalten. Im Jänner nahmen die beiden koreanischen Staaten erstmals seit zwei Jahren wieder direkte Gespräche auf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele