Tauwetter vor Olympia

Nordkorea will Delegation nach Südkorea schicken

Sport
09.01.2018 07:48

Die beiden koreanischen Staaten haben sich bei ihren ersten Gesprächen seit mehr als zwei Jahren offenbar angenähert. Nordkorea habe angekündigt, zu den Olympischen Winterspielen im Februar in Südkorea eine hochrangige Delegation mit staatlichen Vertretern und Sportlern zu schicken, sagte der stellvertretende Wiedervereinigungsminister Südkoreas, Chun Hae Sung, am Dienstag.

Die Wettkämpfe finden in Pyeongchang statt. Nach den Worten des Diplomaten schlug seine Regierung zudem Gespräche zwischen den Armeen beider Länder vor, um die Spannungen auf der Halbinsel zu verringern. Außerdem solle es im Februar zu einer Wiedervereinigung von Familien kommen, die durch den Koreakrieg in den 50er-Jahren getrennt worden waren.

Die ersten formellen Verhandlungen zwischen den koreanischen Staaten seit Dezember 2015 werden wegen des Atomkonfliktes mit der Regierung in Pjöngjang aufmerksam verfolgt. Das Treffen fand im Grenzort Panmunjom statt, wo 1953 das Ende des dreijährigen Koreakrieges mit einem Waffenstillstandsabkommen besiegelt wurde. Weil es keinen Friedensvertrag gibt, befinden sich die beiden Staaten offiziell noch immer im Kriegszustand.

An den Gesprächen nahm für Nordkorea unter anderem der Chef des sogenannten Komitees für die friedliche Wiedervereinigung des Vaterlandes, Ri Son Gwon, teil. Südkorea wurde unter anderem von Wiedervereinigungsminister Cho Myoung Gyon vertreten.

In den vergangenen Monaten hatten die Spannungen wegen der Raketen- und Atomtests des Nordens zugenommen. So überzogen einander Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump mit Drohungen. Die USA sind die Schutzmacht Südkoreas und haben dort 28.500 Soldaten stationiert. Nordkorea hat immer wieder damit gedroht, Südkorea, Japan und die USA zu zerstören.

Mit einem Händedruck machten die Delegationsleiter beider Staaten schon zu Beginn ihre Bereitschaft zur Annäherung demonstrativ deutlich. Südkoreas fünfköpfige Delegation wurde von Minister Cho angeführt. Ri brachte in Panmunjom die Hoffnung zum Ausdruck, dass die Gespräche "wertvolle" Ergebnisse bringen. "Lassen Sie uns den Leuten ein wertvolles Geschenk zum neuen Jahr machen", sagte Ri. Er war mit seiner Delegation über die militärische Demarkationslinie gegangen, die Südkoreaner kamen in einem Autokonvoi.

Cho äußerte die Hoffnung, dass die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang "Friedensspiele" mit "sehr kostbaren Gästen aus dem Norden" werden würden. Er hob hervor: "Die Leute haben ein starkes Bedürfnis, dass sich der Norden und Süden Richtung Frieden und Aussöhnung bewegen." Der nordkoreanische IOC-Vertreter Chang Ung hatte in den vergangenen Tagen eine Olympia-Teilnahme seines Landes als "wahrscheinlich" bezeichnet. Zu der Delegation aus Nordkorea für Pyeongchang sollten neben den Athleten - qualifiziert hat sich ein Eiskunstlaufpaar - auch Fans, Künstler, Beobachter und Journalisten zählen. In südkoreanischen Medienberichten hatte es zuvor geheißen, der Norden könnte womöglich sogar die jüngere Schwester von Machthaber Kim Jong Un zu den Spielen schicken.

Südkorea schlug eine Wiederaufnahme der Familienzusammenführungen während der Olympischen Spiele vor, die vom 9. bis 25. Februar stattfinden. Die Trennung von Familien als Folge des Koreakrieges ist eines der emotionalsten Themen zwischen den beiden Staaten. Etwa 60.000 zunehmend ältere Südkoreaner hoffen nach wie vor, ihre Verwandten aus dem Norden wiederzusehen. Die letzte Runde von Zusammenführungen, in denen Verwandte sich für einige Tage treffen konnten, fand im Jahr 2015 statt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele