„Großes Trümmerfeld“

Sportflugzeug und Hubschrauber kollidiert: 4 Tote

Ausland
23.01.2018 17:29

Beim Zusammenstoß eines Sportflugzeugs mit einem Rettungshubschrauber nahe Karlsruhe im deutschen Bundesland Baden-Württemberg sind am Dienstag vier Menschen ums Leben gekommen. Bei den Toten handelt es sich um die beiden Piloten des Hubschraubers sowie die beiden Insassen des Sportflugzeugs, teilten Sprecher der Deutschen Luftrettung sowie der Polizei mit. Die Ursache ist noch völlig unklar.

Das Unglück passierte laut Polizeiangaben zu Mittag zwischen Rheinhausen bei Philippsburg und dem Erlichsee. Die beiden Maschinen kollidierten in der Luft und stürzten auf umliegende Felder. Wrackteile fielen in den See und waren weiträumig in dem Gebiet verstreut. "Wir haben es mit einem großen Trümmerfeld zu tun", sagte ein Polizeisprecher.

Kleinflugzeug von Schweizer Flugschule
Bei dem Kleinflugzeug handelt es sich um eine Piper der Flugschule im Schweizer Basel, berichtete der "Blick". Deren Besitzer Dieter Spichtin bestätigte dies gegenüber der Schweizer Tageszeitung. Ob ein Fluglehrer mit einem Schüler unterwegs war, darüber wollte er keine Auskunft geben, denn: "Noch wissen wir gar nicht, ob die Angehörigen über das Unglück informiert worden sind."

Suche nach Wrackteilen in See
Rettungskräfte und Polizei waren mit einem Großaufgebot an Ort und Stelle, auch zwei Polizeihubschrauber und ein Boot waren im Einsatz. Im und um den See wurde nach Wrackteilen gesucht. Die Feuerwehr war noch Stunden nach dem Unglück damit beschäftigt, rauchende Wrackteile zu löschen. "Es ist ein schreckliches Ereignis, man kann das noch gar nicht einschätzen", sagte der Bürgermeister der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen, Martin Büchner.

Rätseln über Ursache
Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist auch Stunden danach noch unklar. Ob Wetterbedingungen oder schlechte Sicht mit dem Unglück zu tun haben könnten, ist laut Polizeiangaben offen. Laut der Luftrettung, zu der der Hubschrauber gehörte, war der Helikopter auf einem Trainingsflug und vom Baden-Airpark aus gestartet. Dorthin hätte er auch zurückkehren sollen.

Zusammenstöße von Flugzeugen sind äußerst selten. Meist ist bei Unfällen nur eine Maschine betroffen. Zu einem der größten Unglücke dieser Art kam es 2002 in der Nähe der deutschen Stadt Überlingen am Bodensee, als beim Zusammenstoß eines Fracht- und eines Passagierflugzeuges in großer Höhe Dutzende Menschen starben. Im November 2017 kamen bei einem Zusammenstoß zwischen einem Hubschrauber und einem Kleinflugzeug in Südengland vier Menschen ums Leben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele