"Wir wollten zeigen, dass es möglich ist, einen ökologischen Wagen zu bauen, der nicht langweilig ist", sagt Dr. Kerry Kirwan, der das Projekt der Warwick-Universität geleitet hat. Besonders stolz ist er auf die ausgeglichene CO2-Bilanz. "Bei der Herstellung haben wir zwar einige Emissionen verursacht, aber im täglichen Betrieb läuft der Wagen absolut klimaneutral. Außerdem sind alle Schmierstoffe auf pflanzlicher Basis", sagt Kirwan.
Am 17. Oktober kann der Wagen dann zeigen, was er unter der Haube hat. An diesem Tag tritt das Öko-Mobil auf der britischen Strecke Brands Hatch gegen 22 Formel-3-Autos an. Bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 in weniger als drei Sekunden sollte zumindest ein ebenbürtiger Start kein Problem sein.
Die Daten des "Worldfirst"
Top Speed: derzeit ca. 200 km/h, geplant 270 km/h
Beschleunigung (0 auf 100): <3 Sekunden
Gewicht: 550 Kilogramm
Chassis: Plastikmüll und Abfälle aus dem Flugzeugbau
Lenkrad: Karottenfasern
Sitz: Flachs- und Sojafasern
Elektronik: Recycletes Metall
Treibstoff: Biodiesel
Preis: 570.000 Euro
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