"Grant" bringt Kälte

Pfingsten: Kaltfront löst Gewitter ab

Kärnten
27.05.2009 19:15
Mehr als 4.000 Blitze hat es in der Nacht auf Mittwoch in Kärnten gegeben - schwere Unwetter und Stürme sind jedoch ausgeblieben. In der Vornacht hatten Unwetter noch einige Schäden in Kärnten angerichtet. Mit rund 15.000 Blitzen schlägt der Mai in Kärnten bisher alle Rekorde. Nun sind in Kärnten einige Kaltfronten im Anmarsch: Der erste Störenfried heißt „Felix“, der ausgerechnet zum Wochenende von „Grant“ abgelöst wird.

So unberechenbar das Wetter der vergangenen Abende war, so geht es nun weiter. „Die Gewitter werden von einer Kaltfront abgelöst“, weiß Paul Rainer von der Zentralanstalt für Meteorologie. Aus dem Norden kommt kühle, feuchte Luft nach Kärnten; die Temperaturen sacken von sommerlichen 30 auf 18, 19 Grad ab.

Wechselhaftes Pfingstwetter zu erwarten
„Es bleibt auch zu Pfingsten so wechselhaft“, warnt Rainer. Denn den Ausläufern des ersten Tiefdruckgebiets „Felix“ folgen - nach etwas Sonnenschein am Donnerstag und Freitag - gleich weitere Schlechtwetterboten der Störungszone „Grant“.

Starker Wind an der Adria
Wer übrigens hofft, zu Pfingsten in Lignano oder anderen italienischen Badeorten besser dran zu sein, für den hat Paul Rainer eine kalte Dusche parat: „An der Adria weht die Bora; wir erwarten auch hier am Wochenende nicht viel besseres Wetter als in Kärnten.“ Empfehlenswert wären sommertechnisch gesehen eher  Südfrankreich oder Spanien...

Im Mai blitzte es ordentlich
Mit rund 15.000 Blitzen hält der Mai Einzug ins Wetterrekordebuch! Am 12., 22., 25. und 26. Mai kam es zu Tausenden elektrischen Entladungen über Kärnten, allein in der Nacht auf Mittwoch gab es mehr als 4.000 Blitze.

von Kerstin Wassermann (Kärntner Krone) und kaerntnerkrone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele