Geld für Drogen

Großeltern der Ex-Freundin mehrfach beklaut

Burgenland
14.05.2009 08:40
Sie nahmen ihn mit offenen Armen in die Familie auf, doch er hatte es nur auf ihr Geld abgesehen. Mindestens zehn Mal war ein Drogensüchtiger aus dem Bezirk Neusiedl bei den Großeltern seiner Ex-Freundin eingebrochen - bis sie ihn auf frischer Tat ertappten. Jetzt stand der Mann in Eisenstadt vor Gericht.

Im Gasthaus in Edelstal war C. ein gern gesehener Gast - auch als die Beziehung mit der Enkelin des Wirts zerbrach. Doch der junge Mann war arbeitslos, hatte Geldprobleme. Um seine kostspielige Drogensucht zu finanzieren, scheute er schließlich auch vor einem Einbruch nicht zurück. Immer wieder öffnete der 27-Jährige heimlich ein Fenster und stieg nach Sperrstunde unbemerkt in das Gasthaus ein.

Bewegungsmelder installiert
Seine zahlreichen Coups blieben fast drei Monate lang unbemerkt. "Irgendwann ist es uns komisch vorgekommen, dass in der Kasse so wenig Geld ist", berichtet der Gastronom. Als eines Nachts auch eine Brieftasche verschwand, installierte seine Frau einen Bewegungsmelder. Im August 2008 schlug dieser an, der Einbrecher wurde auf frischer Tat ertappt. 3.000 Euro soll er bis dahin bereits erbeutet haben.

"Es war nicht richtig, was ich getan habe", zeigte sich der vorbestrafte Mann jetzt in Eisenstadt reumütig. Das Urteil des Schöffensenats unter Vorsitz von Richter Alfred Ellinger: Zwei Jahre Haft, davon 16 Monate bedingt - rechtskräftig.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
wolkig
3° / 20°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele