Startschuss

Friesach baut mittelalterliche Burg

Kärnten
13.05.2009 18:36
Im Süden von Friesach wird ab Samstag, wie berichtet, die neue mittelalterliche Burg gebaut. Nach 40 Jahren Errichtungszeit soll das neue einzigartige Bauwerk fertig sein, die Zimmerleute, Schmiede und Pferdeführer wenden dabei mittelalterliche Handwerksmethoden wie damals vor 800 Jahren an. "Im Vordergrund steht eigentlich nicht der Bau, sondern die Innenstadtbelebung", so Bürgermeister Josef Kronlechner am Mittwoch.

Besucher können hautnah miterleben, wie früher gebaut wurde. An der Baustelle selbst wird es allerdings keine Parkplätze geben, Besucher müssen daher durch die Innenstadt gehen.

Projekt "rechnet" sich ab dem Jahr 2016
Das Land Kärnten beteiligt sich an dem Projekt mit insgesamt 3,2 Millionen Euro. Außerdem sind die Alpen Adria Universität Klagenfurt, das Arbeitsmarktservice Kärnten (AMS) und die Landesinnung Bau mit an Bord.

Das Institut für Geschichte der Uni sorgt für die wissenschaftliche Begleitung, das AMS steuert Hilfskräfte bei und die Innung soll für das nötige Fachwissen sorgen. Das Projekt soll sich finanziell ab etwa 2016 aus Zuschauereinnahmen selbst tragen.

Interessierte können selbst mitarbeiten
Auf der Baustelle und in der Forschung entstehen dauerhafte Arbeitsplätze für rund 50 Fachleute und angelernte Hilfskräfte. Auch Interessierten wird die Möglichkeit geboten, zwischendurch selbst mitzuarbeiten.

Bis 2010 wird das Gelände adaptiert, erste Handwerkerhütten entstehen und ein Besucherdorf wird errichtet. Danach beginnen die Steinbrecher- und Maurerarbeiten und bis 2015 - rechtzeitig zur 800-Jahr-Feier der Stadt - soll der Bergfried fertig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele