15.01.2004 10:25 |

Anti Autokrach

Hightech soll Autolärm reduzieren

Britische Forscher suchen nach Möglichkeiten, den Autoverkehr leiser werden zu lassen. Mithilfe eines mathematischen Modells soll damit der Hightech-Reifen entwickelt werden, der auf dem ultimativen Fahrbahnbelag leise dahinrollt.
Lärm entsteht nicht mehr in erster Liniedurch das Motorengeräusch, sondern durch die Räder undden Straßenbelag. Ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h sorgenVibrationen für die Ausbreitung von Schallwellen. Nach Meinungdes Forschungsleiters Roger Pinnington vom Southampton Instituteof Sound and Vibration Research sei gerade der Faktor "Reifen"sträflich vernachlässigt worden. "Lärm wird inStädten und Metropolen vielfach als gegeben hingenommen",erklärt der Experte, der davon überzeugt ist, dass dieEntwicklung neuer Autoreifen die Lärmentwicklung durchausvermindern kann.
 
Grund für das Forschungsprojekt RATIN (Roadand Tyre Interaction Noise), das gemeinsam mit der AristotelesUniversität in Saloniki durchgeführt wird, sind dieEU Direktiven, die ab 2007 jeden Fahrzeughersteller betreffenwerden. Denn dann werden genaue Lärmmessungen aller Fahrzeug-und Reifentypen vorgeschrieben sein. Bisher wird nur das reineMotorengeräusch gemessen, nicht aber der Lärm, der vonden Reifen ausgeht. Dass glatte Fahrbahnen Lärm reduzieren,ist den Experten klar. Problematisch dabei ist aber das Phänomender Luft, die im Reifenprofil zusammengedrückt wird und diefür laute zischende Geräusche sorgt. Auch ist die Bodenhaftungbei glatten Fahrbahnen und Regen schlechter, was wiederum dieSicherheit verringert. "Die besten Ergebnisse werden auf Straßenbelägenerzielt, die sowohl glatt als auch porös sind", so Pinnington.
Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol