Wie laut ist es?

Kärntner Lärmkarte kennt die lautesten Straßen

Kärnten
28.01.2009 15:57
Für viele ist Lärm ein Teil der Umweltverschmutzung. Doch wie laut es wo ist, bedurfte aufwändiger Messungen. Das ist ab sofort anders: Das Umweltministerium bietet im Internet eine Lärmkarte für Kärnten an, wo für weite Teile Kärntens die Lärmbelastung durch Straße oder Schiene sowie im Tag-/Nacht-Vergleich abrufbar ist.

Die Neuerung nennt sich "strategische Lärmkarten" und wurde vom Umweltministerium realisiert, um einschlägigen EU-Richtlinien zu entsprechen. Die Europäische Union ist sogar äußerst streng in der Umsetzung dieser Vorschriften und verlangt eine Aktualisierung der Lärmkarten im Abstand von fünf Jahren.

Auf die Adresse genau
Helfried Gartner vom Ministerium zur "Krone": "Für das Bundesland Kärnten sind vorerst die Straßen mit mehr als 16.000 Kraftfahrzeugen pro Tag und die großen Schienenstrecken in die Lärmkarten aufgenommen worden." Das bedeutet also die Autobahnen und die Süd- sowie die Tauernstrecke der ÖBB, allerdings mit der Genauigkeit bis hin zur Adresse der Anrainer.

Ein erster Test der "Krone" bewies auch, dass die Beschwerden und Proteste vieler Anrainer durchaus ihre echte Berechtigung haben. So zeigt das Internet-Bild des Ostteils des Wörthersees mit dem Knoten Jerolitsch und dem Bereich von Krumpendorf die hinlänglich bekannten Belastungsgebiete durch Lärm von Schiene und Straße.

Die Lärmkarten finden sich im Internet unter der Adresse www.umgebungslaerm.at. (siehe Infobox!). Doch sollte man sich in Geduld üben - am gestrigen ersten Tag dieses neuen Services waren die Computer im Ministerium hoffnungslos überlastet und brachen unter dem großen Interesse immer wieder zusammen. Gartner verspricht: "Unsere Techniker kriegen das rasch in Griff."
 
von Fritz Kimeswenger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele