Böse Gerüchte

Gerüchte um Ablöse von “Vogue”-Chefin Wintour

Adabei
10.12.2008 13:13
Die Gerüchte um Anna Wintour reißen nicht ab: Muss die mächtige Chefredakteurin des US-Modemagazins "Vogue" ihren Sessel räumen? Britische Klatschblätter und US-amerikanische Medien-Blogger behaupten seit Tagen, die "Eiskönigin von New York" und Vorbild für den Hollywood-Film "Der Teufel trägt Prada" stehe nach 20 Jahren an Spitze des einflussreichen Magazins vor dem Aus.

Wintour selbst dementierte vor ein paar Tagen bei einer Podiumsdiskussion im New Yorker Plaza-Hotel erstmals öffentlich ihren angeblich kurz bevorstehenden Rauswurf. "Ich habe keine Pläne, 'Vogue' jetzt oder in absehbarer Zukunft zu verlassen" sagte die 59-jährige Britin laut "New York Post". Über die Frage, ob Conde-Nast-Chef S.I. Newhouse ihren Vertrag verlängert habe, der im kommenden Jahr abläuft, hüllte sie sich jedoch in Schweigen.

"Dummes Gerücht"
Newhouse selbst ließ die Behauptungen mit allem Nachdruck dementieren, Wintour würde durch Carine Roitfeld, die jüngere Chefredakteurin der französischen "Vogue"-Ausgabe, ersetzt. "Das ist das dümmste Gerücht, das ich je gehört habe, und es stimmt schlichtweg nicht", ließ er laut "Wall Street Journal" ausrichten.

"Der Teufel trägt Prada"-Szenario
Besonders originell ist das Gerücht aber keineswegs, handelt sich doch um haargenau dasselbe Szenario, das vor zwei Jahren im Erfolgsfilm "Der Teufel trägt Prada" entwickelt wurde. Wintours Alter Ego Miranda Priestly soll im Film von der Chefredakteurin der französischen Ausgabe von "Runway" abgelöst werden, doch gelingt es Priestly in letzter Sekunde, ihre Konkurrentin "wegzuloben", indem sie ihr einen begehrten Job beim aufstrebenden Modeschöpfer James Holt verschafft.

Strenges Regiment
Wintour hatte die Leitung von "Vogue" im Alter von 38 Jahren übernommen und mit gewagten Titelbildern zur Modebibel ausgebaut - bei Spitzenzeiten mit über 800 Seiten pro Ausgabe. Dabei führt sie ein strenges Regiment, dem sich selbst die Designer unterwerfen. Keine Modeschau startet, bevor nicht Wintour mit akkurat geschnittenem Pagenkopf und Sonnenbrille in der ersten Reihe sitzt.

Krise der Printmedien
Aber der Krise der Printmedien kann auch Conde Nast nicht entkommen. Die Ausgabe "Men's Vogue" wurde auf zwei Ausgaben pro Jahr reduziert, das Lifestyle-Magazin "Vogue Living" ganz eingestellt. Vielleicht soll jetzt auch Wintours angebliches Jahresgehalt von zwei Millionen Dollar eingespart werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele