Wirbel in Galerie

Brus lässt Bilder aus Protest abhängen

Kärnten
21.11.2008 14:46
Für Aufsehen hat am Donnerstag bei der Eröffnung der Ausstellung "68/08" des Kunstvereins Kärnten der Maler Günter Brus gesorgt. Er zog seine Exponate aus Protest gegen die Kärntner Landespolitik zurück. Vereinspräsident Eckhard Küttler verlas das Absageschreiben von Brus, sein Vize Wolfgang Walkensteiner hängte die Bilder ab.

Auslöser für die Aktion von Brus ist die Aufregung um den geplanten und nach Morddrohungen abgesagten Auftritt der beiden Kabarettisten Dirk Stermann und Christoph Grissemann in Klagenfurt und der Umgang der Landespolitik mit der Kunst und ihrer Freiheit. Küttler betonte bei der Vernissage, der Kunstverein schließe sich dem Protest Brus' an: "Wir treten jeder Form der Behinderung freier Meinungsäußerung und Infragestellung der Freiheit der Kunst entschieden entgegen."

Schau bietet "repräsentativen Querschnitt"
Gleichzeitig bedauerte Küttler, dass man die Arbeiten von Brus nun nicht zeigen könne. Die Schau biete aber dennoch einen "repräsentativen Querschnitt" durch das Kunstschaffen des Jahres 1968. Gezeigt werden unter anderem Arbeiten von VALIE EXPORT, Cornelius Kolig und Meina Schellander, aber auch Daniel Spoerri. Das Künstlerkollektiv "King-Kong-Kunstkabinett" aus München ist ebenso vertreten wie Peter Krawagna oder Franz Ringel.

Ergänzende Bereiche
Die Schau im Klagenfurter Künstlerhaus ist bis 15. Jänner 2009 zu sehen. Ergänzt wird sie durch Veranstaltungen zu den Bereichen Literatur, Film, Musik und Philosophie. So wird Gerd Lampersbergs Oper "Köpfe" nach Thomas Bernhard aufgeführt, auch gibt es eine Lesung von Gert Jonke und Werner Kofler.

Mehr Infos zur Ausstellung findest du in der Infobox rechts!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele