Wikipedia-Friedhof

Zweite Chance für gelöschte Artikel

Web
27.10.2008 10:23
Zu banal, zu oberflächlich: Tagtäglich werden Artikel aus der Online-Enzyklopädie Wikipedia gelöscht. Damit die teils kuriosen, verrückten und interessanten Artikel nicht spurlos verloren gehen, startet mit "Deletionpedia" am 15. November eine deutschsprachige Plattform, die als Auffangbecken für gelöschte Wikipedia-Beiträge dienen soll, so Zacharias Knoop, Initiator des Projekts.

Das Vorbild zu Knoops Portal ist die Deletionpedia-Seite (siehe Infobox) in den USA. Diese Sammlung umfasst mittlerweile über 64.000 Artikel, die seit Februar 2008 zusammengetragen wurden. Allerdings wurden in den Beiträgen alle multimedialen Zusatzinformationen entfernt, die Artikel bestehen lediglich aus Text. Zudem ist es, anders als bei Wikipedia, nicht möglich, die Texte zu bearbeiten. Wie sie in Deletionpedia aufgenommen wurden, so bleiben sie auch. In dem Archiv ist jedoch nachzulesen, warum die einzelnen Artikel aus dem Wikipedia-Lexikon entfernt wurden.

Typischerweise finden sich auf dem Wikipedia-Friedhof zumeist unspektakuläre Artikel, deren Informationsgehalt oft zu wünschen übrig lässt. Dennoch lohnt sich ein Besuch, denn es gibt auch so manche Perlen zu entdecken - beispielsweise eine Auflistung aller Strafarbeiten, die Bart Simpson in den zahlreichen Vorspännen zur Zeichentrickserie aufgetragen wurden. Ebenfalls zu finden ist eine Liste von "Kinofilmen mit teilweise langem Titel". Die Löschung aus Wikipedia wurde mit dem Hinweis ausgeführt, dass es "keine besonders nützliche Liste" sei.

Eine zweite Chance für gelöschte Beiträge
Knoop will den gelöschten, jedoch zum Teil lustigen, kuriosen und verrückten Berichten in jedem Fall eine zweite Chance geben. Einzige weitere Bedingung für die Aufnahme in die deutsche Version von Deletionpedia ist, dass der Text gegen keine Urheberrechte verstößt. Der deutsche Auftritt des Wikipedia-Friedhofs wird zur besseren Übersicht in Kategorien geordnet sein, erläutert Knoop. Daneben soll auch eine Kommentarfunktion integriert werden, sodass User über die Artikel diskutieren können. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele