Prügelei nach Demo

Massenschlägerei vor kurdischem Lokal in Graz

Steiermark
21.10.2008 10:24
Vorerst ohne Zwischenfälle ist am Samstag eine Kurden-Demo in Graz verlaufen. Niemand, nicht einmal der Verfassungsschutz, hätte gedacht, dass es Stunden später vor einem Lokal in der Idlhofgasse zu Ausschreitungen zwischen Türken und Kurden kommen würde. Die Polizei hatte alle Mühe, die Massenrauferei zu beenden.

75 Minuten lang dauerte die Demo auf dem Südtiroler Platz, bei der Kurden einmal mehr die sofortige Freilassung ihres seit 1999 in der Türkei inhaftierten Führers Abdullah Öcalan (59) forderten. Die Kundgebung, die um 16.15 Uhr endete, verlief friedlich.

Vor Lokal regierte Gewalt
Was dann drei Stunden später eineinhalb Kilometer südwestlich in der Idlhofgasse geschah, hatte niemand ahnen können. Vor einem kurdischen Lokal, das zugleich Sitz eines Vereins ist, regierte die nackte Gewalt. Eine Scheibe ging zu Bruch, zahlreiche Autos wurden beschädigt.

Polizei setzte große Mengen Pfefferspray ein
Als die ersten Polizeistreifen eintrafen, sahen sich die Uniformierten mit etwa 25 bis 30 Personen konfrontiert, die in eine Massenrauferei verwickelt waren. Die Uniformierten forderten Verstärkung an. Nur mit Mühe und großen Mengen an Pfefferspray gelang es, den Türken-Kurden-Konflikt zu beenden. Ein Mann erlitt leichte Verletzungen.

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele