Untreue?

Prokurist führte “verbotene” Transaktionen durch

Kärnten
17.10.2008 16:53
Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ermittelt gegen einen Prokuristen der Kärntner Beteiligungsgesellschaft AvW Gruppe in Krumpendorf. Der Mann soll ohne Wissen und Genehmigung des Vorstandes Wertpapier-Transaktionen durchgeführt haben. Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Auer von Welsbach persönlich habe am Mittwochabend bei einer örtlichen Polizeistelle Anzeige gegen den Prokuristen erstattet.

Der Mann soll Wertpapier-Transaktionen ohne Absprache mit dem Vorstand getätigt haben. Betroffen seien nach momentanem Stand nur Genussscheine der AvW Gruppe AG, wie das Unternehmen am Freitagvormittag mitteilte. Der Sprecher der Finanzmarktaufsicht (FMA), Klaus Grubelnik, konnte aufgrund seiner Schweigepflicht keine weiteren Informationen zu dem Fall geben. In dem Anlassbericht des Landeskriminalamts "kommen verschiedene Beträge vor, die noch nicht genau zugeordnet werden", so Jamnig auf die Frage nach der Schadenshöhe.

Liquiditätsengpass
Aufgrund der eigenmächtigen Wertpapiertransaktionen sei ein Liquiditätsengpass entstanden, teilte das Beteiligungsunternehmen am Freitagnachmittag mit. Die endgültige Schadenssumme stehe noch nicht fest, derzeit würden die strafrechtlichen Ermittlungen in alle Richtungen geführt. Aus heutiger Sicht sei der Engpass "nicht existenzbedrohend".

AvW-Aktie fiel um mehr als die Hälfte
Bereits am Donnerstag hatten die Aktien der AvW Invest AG, an der die AvW Gruppe 74 Prozent besitzt, an der Wiener Börse überraschend 51 Prozent an Wert verloren. Heute sackten sie bis 14.30 Uhr um weitere 22,9 Prozent auf 34,60 Euro ab. Ende September stand das Papier noch bei 164 Euro.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele