Proteste in Valencia

Abtreibungsschiff ankert vor spanischer Küste

Ausland
17.10.2008 10:59
Das als Abtreibungsklinik dienende Schiff der niederländischen Organisation "Women on Waves" hat am Donnerstagabend nahe der spanischen Mittelmeerstadt Valencia geankert. Es soll am Freitag in internationalen Gewässern spanischen Frauen eine Abtreibung unter niederländischem Recht ermöglichen, damit sie nicht gegen die Gesetze ihres Heimatlandes verstoßen.

Rund 100 Abtreibungsgegner der spanischen Organisation Provida ("Für das Leben") protestierten im Hafen von Valencia gegen das Schiff. 

Empörte Bürgermeisterin
Die konservative Bürgermeisterin der Stadt, Rita Barbera, kritisierte die Aktion scharf. Das Vorhaben sei eine "Provokation, die Empörung" hervorrufe, sagte die Politikerin der Volkspartei (PP).

Aber auch Unterstützer der Organisation waren vor Ort. So erklärte die Schauspielerin Pilar Bardem in einer Rede, den Frauen müsse Respekt entgegengebracht werden – niemand treibe leichtfertig ab.

Streng katholisches Spanien
Nach spanischem Recht sind Abtreibungen offiziell nur nach Vergewaltigungen, bei einer Behinderung des Kindes sowie bei einer Gefahr für die "körperliche oder psychologische Gesundheit" der Mutter erlaubt. Das Klinikschiff hatte bereits andere streng katholische Länder besucht - 2001 Irland, zwei Jahre später Polen und vor vier Jahren Portugal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele