Neuer "Strom-Boss"

Harald Kogler verstärkt Kelag-Vorstand

Kärnten
16.10.2008 15:41
Die Kelag hat am Donnerstag mit Harald Kogler (48) einen dritten Vorstand bestellt: Er wird mit 1. November für die Vertriebs- und Auslandsagenden des Kärntner Energieversorgers zuständig sein. Die Bestellung des dritten Vorstands begründete Aufsichtsratsvorsitzender Günther Pöschl in einer Aussendung mit dem im vergangenen Jahr beschlossenen Wachstumspaket.

Der 48-jährige gebürtige Kärntner war bereits in der Vergangenheit in Vorstandsetagen tätig. Zuletzt war er beim Holzwerkstoffkonzern Kronospan als Geschäftsführer und Vorstand. Die Kelag wird sich laut Pöschl am österreichischen Markt und in Südosteuropa engagieren, betonte Pöschl.

Starkes Wachstum Grund für Vorstandserweiterung
"Die Entscheidung für einen dritten Vorstand hat unmittelbar mit dem im vergangenen Jahr beschlossenen Wachstumspaket zu tun. Der Konzern ist in den letzten Jahren stark gewachsen und beschäftigt knapp 1500 Beschäftigte. In den kommenden zehn Jahren wird rund eine Milliarde Euro in den Ausbau des Unternehmens investiert und damit das Wachstum weiter gesteigert", so Pöschl weiter.

Verstärkung im In- und Ausland
Eine ganz besondere Rolle für den zukünftigen Erfolg der Kelag wird das Engagement im österreichischen Markt und in Südost-Europa spielen. "Unser Ziel ist es, von Kärnten aus, die Märkte in diesen Räumen zu bearbeiten. Harald Kogler war schon bisher als Vorstand in unterschiedlichen Unternehmen tätig und verfügt über exzellente Erfahrungen sowohl im Vertriebsbereich als auch in den für uns relevanten Zukunftsmärkten", so Pöschl weiter.

Zur Person
Harald Kogler wurde am 11. Juni 1960 in Klagenfurt geboren. Nach seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur in Graz übernahm er 1986 die Position des Leiters des Innovationszentrums in der Wirtschaftskammer Kärnten. Danach arbeitete er als Vertriebsdirektor der Philips Data Systems GmbH in Wien. Nach seiner Rückkehr nach Kärnten bekleidete er ab 1993 die Funktion des Gründungsvorstand des KWF und als Geschäftsführer der BABEG. Von 1999-2006 war Kogler Mitglied des Vorstandes der FUNDERMAX AG. Zuletzt war Harald Kogler bei Kronospan - dem global größten Holzwerkstoffkonzern - in Ungarn, Rumänien und der Slowakei als Geschäftsführer bzw. Vorstand tätig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele