Skrupellos

Verseuchte Milch in China an Studenten verkauft

Ausland
16.10.2008 14:15
In China sind Milchprodukte, die wegen des Melaminskandals zurückgerufen worden waren, zu Schleuderpreisen an Studenten verkauft worden. Großpackungen von Milch und Joghurt der besonders betroffenen Marken Mengniu und Yili seien in einem Universitätssupermarkt in Guangzhou in der Provinz Guangdong für 20 Yuan (etwa zwei Euro) verkauft worden, meldete die Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag.

Wegen der Verseuchung mit der Industriechemikalie Melamin sollten die Milchprodukte eigentlich aus dem Handel genommen werden. An der verseuchten Milch erkrankten in China mehr als 50.000 Kinder, vier Babys starben.

Die meisten an die Studenten verkauften Produkte seien vor dem 14. September hergestellt worden und hätten damit aus dem Verkauf genommen werden müssen, berichtete Xinhua weiter unter Berufung auf eine Lokalzeitung. Studenten hätten aber trotzdem dem Angebot nicht widerstehen können. "Das ist so billig, da kann ich Geld sparen", sagte der Student Chen Gang der "Guangzhou Daily". "Ich bin recht gesund, ich denke das macht nichts, wenn ich ein wenig davon trinke", sagte Chen. Ein anderer Student, der nicht namentlich erwähnt wurde, berichtete, er sei von Milchhändlern angeheuert worden, um die Produkte in Studentenwohnheimen von Tür zu Tür zu verkaufen.

Anwälte unter Druck gesetzt - trotzdem 3 Klagen
Trotz massiven Drucks auf die Anwälte der Betroffenen wurden mittlerweile wegen des Melamin-Skandals drei Klagen eingereicht. "Wir werden alle unter Druck gesetzt", sagte der Pekinger Anwalt Li Fangping, der auf politisch heikle Fälle spezialisiert ist. Die Klagen wurden in den Provinzen Guangdong, Gansu und Henan eingereicht. Die Gerichte müssen noch über die Annahme entscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele