Spanair-Crash

Drei Techniker für Unglück verantwortlich

Ausland
16.10.2008 12:07
Knapp zwei Monate nach der Flugzeugkatastrophe mit 154 Toten in Madrid hat der Ermittlungsrichter Medienberichten zufolge drei Techniker für das Unglück verantwortlich gemacht. Nach Informationen der Zeitung "El Mundo" und des Rundfunksenders Cadena SER vom Donnerstag legt Richter Juan Javier Pérez den beiden Mechanikern sowie dem Wartungschef der Gesellschaft Spanair auf dem Madrider Flughafen fahrlässige Tötung in 154 Fällen zur Last. Die drei seien für den 12. November als Beschuldigte zur Vernehmung vorgeladen worden. Ob es zu einer Anklage kommt, steht noch nicht fest.

Die Maschine vom Typ MD-82 hatte am Tag des Unglücks wegen eines fehlerhaften Außentemperaturfühlers einen ersten Start abgebrochen. Die Techniker hatten daraufhin eine Sicherung entfernt, um die Sonde abzustellen. Sie hätten aber übersehen, dass auch der Alarm im Cockpit nicht funktionierte, der die Piloten vor einer nicht korrekten Stellung der Landeklappen ("flaps") sowie der Vorflügel ("slats") warnen müsste, hieß es weiter. Beide Defekte hingen jedoch möglicherweise zusammen.

Nach dem vor einer Woche vorgelegten Bericht der zuständigen Untersuchungskommission war das Flugzeug abgestürzt, weil "flaps" und "slats" nicht ausgefahren waren. Die Piloten hatten dies nicht bemerkt, weil der dafür vorgesehene Alarm versagte. Bei dem Unglück am 20. August überlebten 18 Menschen schwer verletzt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele