US-Wahlkampf

Obama zieht in Umfragen an McCain vorbei

Ausland
02.10.2008 08:49
Gut einen Monat vor der US-Präsidentenwahl liegt der demokratische Kandidat Barack Obama einer neuen Umfrage zufolge sieben Prozentpunkte vor dem Republikaner John McCain. Noch vor drei Wochen hatte McCain in der AP-GfK-Erhebung einen knappen Vorsprung. In der am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichten Umfrage sprachen sich dagegen 48 Prozent der 1.160 Teilnehmer für Obama und nur 41 Prozent für McCain aus. Auch in den wichtigen Staaten Ohio, Florida und Pennsylvania, "Swing-Staaten" mit wechsender Prarteipräferenz, liegt Obama voran.

Wie aus einer Erhebung der Quinnipiac-Universität hervorgeht, stieg die Zustimmung zu dem demokratischen Kandidaten nach dem ersten Fernsehduell in den drei Staaten auf 50 Prozent oder mehr. Seit 1960 ist kein Kandidat Präsident geworden, die nicht in mindestens zwei dieser Staaten die Mehrheit geholt hat.

Finanzkrise schadet McCain
Wahlkampfstrategen führen die schwindende Popularität McCains auf mehrere Faktoren zurück, unter anderem auf die Finanzkrise. Aus Kreisen seiner Partei hieß es, McCain tue sich mit Antworten auf die Krise schwer. Außerdem stehe die Öffentlichkeit seiner potenziellen Stellvertreterin Sarah Palin zunehmend skeptisch gegenüber. Ob Palin diesen Eindruck revidieren kann, wird sich am Donnerstagabend zeigen: Dann stehen sich die beiden Vizepräsidentschaftskandidaten, die Republikanerin Palin und der Demokrat Joe Biden, in einem Fernsehduell gegenüber.

Allerdings ist McCain bei Fragen über die außenpolitische Kompetenz von Palin sichtlich ins Stolpern geraten. Auf die Frage eines Journalisten, ob er Alaskas Gouverneurin in der Außenpolitik um Rat bitten würde, antwortete McCain am Mittwoch zunächst ausweichend, er habe Palin in der Vergangenheit "häufig um Rat gefragt". Er könne sich nicht vorstellen, seinen Rivalen Barack Obama und dessen Vize-Kandidaten Joe Biden um Rat zu fragen, sagte der republikanische Senator weiter.

McCain stolz auf Palin
Auf Nachhaken eines Rundfunkreporters, ob er sich das denn bei Palin vorstellen könne, sagte McCain schließlich, er habe sie schon um Rat gebeten - "vor allem zu Energiefragen". Er schätze ihr Wissen "auf diesem und anderen Gebieten". Auf die hartnäckige Frage, ob ihr Wissen auch den internationalen Energiemarkt umfasse, sagte McCain: "Selbstverständlich". Palin wisse über "eine ganze Bandbreite von Themen" Bescheid, unter anderem über die Bedrohung durch den "islamischen Extremismus". Dann fügte er noch hinzu: "Ich bin sehr stolz auf sie".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele