Im Goldrausch

Londoner Firma gräbt im Lavanttal nach Gold

Kärnten
02.10.2008 16:57
Das Lavanttal im Goldrausch: Im ehemaligen Bergbaugebiet bei Bad St. Leonhard dürfte schon bald wieder nach dem wertvollen Edelmetall geschürft werden. Nachdem der Preis für Gold in den vergangenen Monaten enorm gestiegen ist, will eine Gesellschaft in Kärnten ihr Glück versuchen. Bereits im kommenden Frühjahr könnte mit ersten Bohrungen begonnen werden.

"Bereits im Mittelalter wurde im ehemaligen Bergbaugebiet in Kliening Gold abgebaut. Diese Ära endete im 16. Jahrhundert", weiß Projektleiter Werner Paar. Der Salzburger Universitätsprofessor und Bergbauexperte forscht nach Goldlagerstätten in Österreich. "Wegen des hohen Goldpreises werden zahlreiche Gebiete erforscht", so der Geologe, der mit 30-jähriger Erfahrung aufwarten kann.

Goldsubstanzen im Gebiet nachgewiesen
Bereits vor Jahren haben Geologen das Gebiet am Fuße des Klippitztörls genauer unter die Lupe genommen. Paar: "Die Proben beweisen das Vorkommen von Goldsubstanzen im Erdinneren." Deshalb hat sich die Londoner Firma "Alpine Metals" über ihre österreichische Tochtergesellschaft ORD in Wien die Schürfrechte gesichert.

Sieben Bohrtürme werden aufgestellt
Begonnen werden soll mit den Bohrungen im Bereich des Gasthofes Buchbauer. Paar: "Entlang einer zwei Kilometer langen Zone werden sieben Bohrtürme aufgestellt, die bis in 300 Meter Tiefe sondieren sollen. Sobald es grünes Licht von der Montanbehörde gibt, solls losgehen. Wir glauben, dass es im Frühjahr so weit ist." Das Geld, eine Million Euro, will man über Investoren aufbringen.

Goldenen Zeiten entgegenblicken
Der Bad St. Leonharder Bürgermeister Simon Maier (siehe Bild oben) ist begeistert: "Wir blicken wirklich goldenen Zeiten entgegen! Ich bin sicher, dass die Bergbauexperten Recht behalten und Gold aus der Erde holen werden." Angeblich wurde ja der Schwefelquell vor Jahrhunderten von Bergleuten in einem Goldstollen entdeckt.

Von Gerlinde Schager/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele