"Schutz vor Satan"

Wirbel um Palin-Video: Segen gegen “Hexerei”

Ausland
26.09.2008 12:08
Die republikanische Vizepräsidentschaftskandidatin kommt nicht aus den Schlagzeilen: Jetzt sorgt ein 2005 gedrehtes Video für Wirbel, das Sarah Palin mit dem umstrittenen kenianischen Prediger Thomas Muthee zeigt, wie er sie gegen "Hexerei" segnet und ihr für den damaligen Wahlkampf um das Gouverneursamt in ihrem Heimatbundesstaat Alaska "Gottes Segen für gute Finanzen" einholt. Eine wackelige Videoaufzeichnung des Rituals landete auf YouTube und sorgt dort für Furore.

Muthee gründete 1989 in Kenia die "Word of Faith Church". Die an der christlichen Pfingstbewegung ausgerichtete Glaubensgemeinschaft hat mittlerweile 400 Kirchen, vornehmlich in afrikanischen Staaten, und unterhält enge Beziehungen zu US-Christen. Anhänger für seine im Aufbau befindliche Kirche gewann Muthee Anfang der Neunziger vor allem durch die Hexenjagd auf eine kenianische Wahrsagerin namens "Mama Jane", die damals von aufgebrachten Muthee-Anhängern beinahe gesteinigt wurde.

Das Segnungsritual mit Palin fand 2005 in der "Wasilla Assembly of God" statt, die Kirche in der Heimatstadt Palins, die dort damals noch Bürgermeisterin von Wasilla war und gerade das Gouverneursamt anstrebte. In dem Video hält Muthee zuerst eine Rede, in der er sagt, dass "Gott will, dass wir (die Kirche, Anmk.) auch in ökonomische und politische Bereiche der Gesellschaft vordringen". "Es ist an der Zeit, dass wir gläubige Christen in Top-Managerpositionen und Regierungsämtern bekommen - so machen das die Israeliten schon seit Jahren", sagt Muthee den Kirchgängern. "In unseren Schulen darf den Kindern nicht gelehrt werden, wer Mohammed und wer Buddha ist. Es darf nicht diese Hexerei auf den Stundenplänen unserer Kinder stehen." 

"Gott, halte den Satan von ihr fern"
Dann kommt Palin nach vor, zwei Männer halten ihre Hände und Muthee legt ihr von hinten die Hand auf die Schulter und sagt: "Gott, halte den Satan von ihr fern. [...] Bring ihr gute Finanzen für ihren Wahlkampf, den sie ihm Namen Jesu führt. [...] Benütze sie, um diese Nation umzudrehen!" Und dann sagt er: "Im Namen Jesu, im Namen Jesu! Alle Hexerei, die gegen sie angewendet wird, soll an ihr abprallen. Gott steh ihr bei!" Zu den Pfingstkirchen gehörend glauben Muthee und seine Anhänger an den Heiligen Geist und dass er durch Gläubige, aber vor allem Priester sprechen kann.

Palin hat in den letzten Tagen versichert, dass sie kein Mitglied der Muthee-Glaubensgemeinschaft "Word Of Faith Church" sei und auch die "Wasilla Assembly Of God" besuche sie nur noch selten. Zu dem Segnungsritual äußerte sie sich nicht direkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele