Georg Srienz aus Kühnsdorf tankt seinen alten Renault "bio". Allerdings bockt der bei den niedrigen Morgentemperaturen: "Bei acht Grad kann Biosprit ausflocken, bei fünf läuft gar nichts mehr", wurde er mit einem kaputten Filter in der Werkstatt aufgeklärt. "Das sollten aber die Tankstellenbetreiber den Kunden auch sagen, jeder weiß das nicht!"
ÖAMTC-Techniker Thomas Stix warnt noch vor ganz anderen herbstlichen Problemen: "Rutschiges Laub erfordert besondere Aufmerksamkeit. Aber auch die tiefstehende Sonne. Wer kurz geblendet wird, legt bei 130 km/h 36 Meter im Blindflug zurück!" Sein Kollege DI Friedrich Eppel mahnt auch, rechtzeitig auf die richtige Bereifung zu achten: "In hohen Lagen sind Winterreifen sinnvoll. Wer aber weiß, dass er damit noch in den sonnigen Süden fährt, soll mit dem Wechsel warten - bei hohen Temperaturen haben Winterreifen einen längeren Bremsweg."
von Kerstin Wassermann, Kärntner Krone
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