Achtung Autofahrer!

ÖAMTC warnt vor herbstlichen Problemen

Kärnten
15.09.2008 18:23
743 Mal hat es im vergangenen Herbst auf Kärntens Straßen gekracht. Damit die Unfallbilanz heuer etwas weniger heftig ausfällt, raten Verkehrsexperten, sich rechtzeitig auf geänderte Fahrverhältnisse einzustellen. So sei die richtige Bereifung besonders wichtig, aber auch der richtige Sprit. Denn Biodiesel kann "ausflocken".

Georg Srienz aus Kühnsdorf tankt seinen alten Renault "bio". Allerdings bockt der bei den niedrigen Morgentemperaturen: "Bei acht Grad kann Biosprit ausflocken, bei fünf läuft gar nichts mehr", wurde er mit einem kaputten Filter in der Werkstatt aufgeklärt. "Das sollten aber die Tankstellenbetreiber den Kunden auch sagen, jeder weiß das nicht!"

ÖAMTC-Techniker Thomas Stix warnt noch vor ganz anderen herbstlichen Problemen: "Rutschiges Laub erfordert besondere Aufmerksamkeit. Aber auch die tiefstehende Sonne. Wer kurz geblendet wird, legt bei 130 km/h 36 Meter im Blindflug zurück!" Sein Kollege DI Friedrich Eppel mahnt auch, rechtzeitig auf die richtige Bereifung zu achten: "In hohen Lagen sind Winterreifen sinnvoll. Wer aber weiß, dass er damit noch in den sonnigen Süden fährt, soll mit dem Wechsel warten - bei hohen Temperaturen haben Winterreifen einen längeren Bremsweg."

von Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele