Sexismus-Vorwurf

Obama-Aussage erzürnt die Republikaner

Ausland
10.09.2008 12:48
Im US-Präsidentschaftswahlkampf wird der Ton immer schärfer: Der demokratische Kandidat Barack Obama kritisierte am Dienstag das von seinem republikanischen Rivalen John McCain und dessen Vizekandidatin Sarah Palin gemachte Versprechen, im Falle eines Wahlsiegs einen Wandel in Washington herbeizuführen. Obwohl die Republikaner acht Jahre lang für die Politik verantwortlich gewesen sind, erkläre die andere Seite plötzlich, dass sie auch für Wandel sei, so Obama, und er fügte an: "Du kannst einem Schwein Lippenstift auftragen. Es ist immer noch ein Schwein."

Diese in den USA bekannte Redewendung, die der demokratische Präsidentschaftskandidat bei einer Wahlveranstaltung im Bundesstaat Virginia tätigte, kam allerdings gar nicht gut an: Das republikanische Lager nannte Obamas Vergleich "widerlich" und "sexistisch", da er eindeutig gegen die einzige weibliche Kandidatin, Palin, gerichtet sei.

Obama warf den Republikanern daraufhin Unaufrichtigkeit vor, da McCain dieselbe Redewendung 2007 bei der Beschreibung von Hillary Clintons Vorschlag für eine Krankenversicherung verwendet hat.

Internationale Umfrage: Obama klar vor McCain
Unterdessen hat Obama in einer Umfrage in 22 Ländern zu den Präsidentschaftskandidaten in den USA viel mehr Zustimmung erhalten als der Republikaner John McCain. Bei der Befragung von rund 22.500 Menschen im Auftrag des BBC World Service sprach sich im Schnitt nur jeder Fünfte für McCain aus, wie das Meinungsforschungsinstitut GlobeScan und die Universität Maryland am Mittwoch mitteilten.

Die Quote zugunsten Obamas variierte von nur neun Prozent in Indien bis zu 82 Prozent in Kenia. Im Durchschnitt sind 49 Prozent der Befragten für Obama, zwölf Prozent für McCain. Fast vier von zehn Befragten enthielten sich allerdings. Die Länder, die eine Verbesserung der Beziehungen zu den USA unter einem Präsidenten Obama am ehesten für möglich halten, sind die NATO-Verbündeten der Vereinigten Staaten: Kanada mit 69 Prozent, Frankreich mit 62 Prozent, Deutschland mit 61 Prozent, Großbritannien mit 54 Prozent und Italien mit 64 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele