Es wird knapp

FC Kärnten mit Konkursantrag konfrontiert

Kärnten
05.09.2008 12:35
Immer enger wird die Schlinge um den FC Kärnten gezogen: Denn die Kärntner Gebietskrankenkasse hat nun einen Konkursantrag gegen den ehemaligen Fußball-Bundesligisten und nunmehrigen Regionalligaverein eingebracht. Es soll sich dabei um einen sechsstelligen Eurobetrag handeln.

Im Hintergrund der aktuellen Probleme steht ein Streit zwischen dem FC Kärnten und dem SK Austria Kärnten über diverse im Jahr 2007 übernommene Werte (unter anderem die Fußballakademie). Der FC Kärnten hat bekanntlich eine Klage über mehr als vier Millionen Euro gegen die Austria eingebracht.

Entscheidendes Gespräch steht an
Nach einem ersten Schlichtgespräch zwischen den Streitparteien vor dem Senat 2 der Fußball-Bundesliga zeichnete sich ein Kompromiss ab. Der nächste - und möglicherweise entscheidende - Gesprächstermin ist für den 10. September angesetzt.

Steindorfer fordert "Farbe zu bekennen"
"Wir werden ein positives Ergebnis zu erzielen versuchen. Faktum ist, wir haben mehr Geld zu kriegen als wir Ausstände haben", erklärte Steindorfer. Er forderte die Stadt Klagenfurt, das Land Kärnten und SK Austria Kärnten auf, nun endlich "Farbe zu bekennen". Ansonsten könnten "beide Vereine in Schwierigkeiten kommen", meinte der Vereins-Präsident.

"Lange genug hinhalten lassen"
Eine Zwischenfinanzierung, um das brennende Finanzproblem mit der Kärntner Gebietskrankenkasse vom Tisch zu kriegen, kommt für Steindorfer nicht infrage: "Wir haben uns schon lange genug hinhalten lassen."

Gerichtliche Schritte
Die Gebietskrankenkasse betont zwar, dass gegenüber Betrieben, die (vorübergehend) in finanzielle Schwierigkeiten kämen, immer wieder mit individuellen Lösungen Auswege gefunden würden. "Wenn allerdings getroffene Zahlungsvereinbarungen nicht eingehalten werden, ist die Gebietskrankenkasse gesetzlich gezwungen, gerichtliche Schritte einzuleiten", heißt es in einer Aussendung wörtlich.

Eine Ratenzahlungsvereinbarung zwischen der Kärntner Gebietskrankenkasse und dem FC Kärnten bestand seit Februar 2007.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele