05.09.2003 16:24 |

Faszinierend

Schicke eine Botschaft in die Zukunft

Nichts ist für die Ewigkeit – aber du kannst etwas von dir geben, was Menschen in 50.000 Jahren lesen werden! Du kannst dir schon mal überlegen, was du der Nachwelt in 20.000 Generationen mitteilen möchtest, denn du kannst jetzt gleich eine Nachricht in die Zukunft schicken!
Es ist ein phantastisches und doch reales Projekt,das der französische Künstler Jean-Marc Philippe insLeben gerufen hat. In knapp drei Jahren wird mit einer Ariane-Trägerraketeein 100 Kilogramm schwerer Satellit namens KEO ins All geschossen,der dann nach 50.000 Jahren in einem spektakulären nordlichtartigenAnflug auf die Erde zurückstürzen wird. Doch das wirklichspektakuläre ist nicht der Landeanflug...
 
Orbitale Flaschenpost
Im Herzen des Satelliten befindet sich eine unzerstörbareBibliothek, die alles Wissenswerte enthält, das den Menschen,seine Technik, seine Geschichte, seine Kunst und die Welt, inder er lebt betrifft, enthält. Ebenfalls an Bord: ein Fotomosaikmit menschlichen Portraits aus den verschiedenen ethnischen Gruppen;eine Sternenuhr, mit der sich genau bestimmen lässt, wannder kugelförmige Botschafter aus der Vergangenheit losgeschicktwurde; ein künstlicher Diamant, in dem die Elemente Erde,Luft und Wasser sowie ein menschlicher Blutstropfen in einer goldenenHülle eingeschlossen sind.
 
Und ein Archiv mit Nachrichten, Botschaften,Ideen und Gedanken unzähliger Menschen des 21. Jahrhunderts!
Und genau hier kommst du ins Spiel: Jeder Erdenbürger,also auch du, kann etwa vier DIN-A4-Seiten Textmitschicken, in jeder beliebigen Sprache, ohne Bilder, Grafikenund Zeichnungen. Als Nachricht an die Zukunft. Dabei weißman nicht einmal, ob es Menschen sein werden, die die Botschaftenerhalten werden...
 
Die nachrichten werden in Form von DVDs auf dieReise geschickt, für den Fall des Falles ist sogar die Bauanleitungfür einen DVD-Player dabei.
 
Zusätzlich sollen alle Nachrichten, die iminneren von KEO in die Zukunft reisen, anonym in einem Buch undim Internet veröffentlicht werden - dann erfahren auch wirvon den kühnsten Träumen, Ideen und Erwartungen unsererZeitgenossen.
 
Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol