Roadster

Erster VW unter Pischetsrieders Regie

Motor
04.09.2003 21:25
Die Vorgabe von VW-Chef Bernd Pischetsrieder an das junge Wolfsburger Designerteam war knapp und präzise: "Einen Mittelmotor muss er haben", sagte er. Sonst ließ er den kreativen Köpfen freie Hand. Das Ergebnis seines Auftrages vom Frühjahr präsentierte er nun in Berlin.
(Bild: kmm)
Der erste VW, der unter seiner Federführungin sieben Monaten entstanden ist, strahlt in kaltem Blau, hatsportlich-aggressive Linien und eine völlig neue Front -und zeigt, wohin Pischetsrieder Europas Automarktführer inden nächsten Jahren lenken wird.
 
Ob neuer Golf, Touareg oder Touran - alle Modelle,die in den vergangenen Jahren von den Wolfsburgern auf den Marktgebracht wurden, tragen noch die Handschrift von PischetsriedersVorgänger Ferdinand Piech. Seit Montagabend ist damit Schluss.Bei VW ist mit dem "Concept R" die Ära Piech auch bei denAutos endgültig vorbei.
 
Der Roadster ist für Ex-BMW-Mann Pischetsriederweit mehr als eine sportliche Designspielerei. Er zeigt das neueVW-Gesicht. Schon der neue Passat, der 2005 kommen soll und schonjetzt zu 97 Prozent fertig ist, wird von dem "Concept R" geprägtsein. Zwei in V-Form zum Kühlergrill verlaufende Linien aufder Haube münden in einer aggressiven breiten, massiv wirkendenFront aus poliertem Aluminium. Wie viel der neue Passat - nebendem Golf das wichtigste VW-Modell - von dem Roadster haben wird,lässt Pischetsrieder offen. "Nur eines: Der Passat wird keinenMittelmotor haben", witzelte er.
 
Ob VW den Sportwagen tatsächlich bauen wird,sei noch nicht entschieden, sagte Pischetsrieder. "Denkbar istdas schon." Es werde aber wenigstens zwei Jahre dauern, ihn aufdie Straßen zu bringen. Zunächst sollten jetzt dieReaktionen des Marktes etwa auf der Automobilausstellung in Frankfurtabgewartet werden. Wie bei anderen Modellen müsse auch beidem Fahrzeug sichergestellt sein, dass eine Kapitalrendite vonmindestens 8 Prozent erreicht werde. Die Studie gehöre zumVW-Konzept, Nieschen im Markt zu entdecken und sie zu besetzen.Und diese liege oberhalb des teuersten Golf mit dem stärkstenMotor.
 
Bei dem Konzeptwagen ließen sich die Designerdurch nichts bremsen. Die Sitze sind nicht verstellbar; Pedale,Lenkrad und Cockpit stellen sich auf den Fahrer ein. Das Innenlebenwird beherrscht von erdfarbenem Hirschleder, poliertem Aluminiumund kaltblauem Metall. Mit einem Drehknopf zwischen den Sitzenlässt sich das Motorgeräusch von sportlich bis komfortabeländern. Die Scheinwerfer haben eine Blende, die sich wiebei einer Kamera öffnet, wenn das Frontlicht eingeschaltetwird.
 
In der Art, wie der Wagen entstand, zeige sich auchder andere Führungsstil, den Pischetsrieder bei VW im Gegensatzzu Vorgänger Piech pflege, sagten VW-ler. Piech habe immerklare Vorgaben und konkrete Vorstellungen gehabt, wie ein neuesAuto auszusehen habe, sagte ein Designer. Pischetsrieder begeistereseine Mitarbeiter zunächst für seine Ideen und lassedann freie Hand. "Piech machte seinen Leute Feuer unterm Hintern,Pischetsrieder entfacht das Feuer in seinen Mitarbeitern."
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(Bild: kmm)



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