25.09.2017 - 21:16
Foto: ZooKeys, AFP, krone.at-Grafik

Ameisen- Art nach Ex- US- Präsident Obama benannt

30.08.2017, 12:17

Eine besondere Ehre ist dem früheren US- Präsidenten Barack Obama zuteil geworden: Japanische Forscher haben eine von ihnen in Afrika entdeckte Ameisenart nach ihm benannt. Die Art Zasphinctus obamai wurde im Kakamega Forest National Park in Kenia gefunden, der in der Nähe des Dorfes von Obamas Vorfahren liegt.

Biologen des Okinawa Institute of Science and Technology Graduate University (OIST) im Süden Japans ehrten mit der Namensgebung den früheren US- Präsidenten für seine Beiträge zu Erhaltung der globalen Artenvielfalt, wie das Institut am Mittwoch in einer Aussendung erklärte.

Die nach Barack Obama benannte Ameisen-Art Zasphinctus obamai
Foto: ZooKeys

Die Forscher benannten auch zwei weitere seltene Ameisenarten nach bekannten Männern: Die Ameise "Zasphinctus sarowiwai" erinnert an den nigerianischen Autoren und Umweltaktivisten Ken Saro- Wiwa, der nach einer Kampagne gegen Ölbohrungen 1995 hingerichtet worden war. Die dritte Ameisenart benannten die Biologen des OIST nach dem Biologen Edward O. Wilson und ehrten ihn damit unter anderem für seine Beiträge zur Biologie der Ameisen und zur Erhaltung der Artenvielfalt.

Die Forscher an der japanischen Universität stellten mit Hilfe von Scan- Technik 3D- Avatare der Ameisenarten her, um ihnen und ihren berühmten Namensgebern zur "Unsterblichkeit" zu verhelfen. Sie berichteten über die Ameisen im Fachjournal "Zookeys".

Redaktion