Deutsche Polizistin:

“Kriminelle Ausländer muss man rascher abschieben”

Ausland
18.12.2016 12:24

"Wir müssen endlich dahin kommen, straffällig gewordene Menschen ohne Aufenthaltsgenehmigung schneller abzuschieben." Das fordert die Hamburger Polizistin Christine Höxtermann in einem Interview mit der "Bild". Dass genau das mehr schlecht als recht funktioniere, gebe politisch rechts stehenden Gruppierungen die Möglichkeit zu sagen, "die Ausländer können kriminell werden, ihnen passiert ja nichts", beklagt die 31-Jährige.

Sie und ihre Kollegen der Davidwache in Hamburg würden manchmal die gefühlte 50. Anzeige gegen einen Straftäter schreiben, in dem Wissen, dass dieser keine Konsequenzen zu befürchten habe, sagt Höxtermann. Da habe man häufig das Gefühl, dass man den Papierkram wohl am besten gleich in den Reißwolf stecken könnte. Es gebe "Intensivtäter mit Migrationshintergrund, die immer noch hier sind", bekrittelt sie. Da werde "viel zu viel und viel zu lange diskutiert", so die Polizistin.

"Die Justiz ist am Limit - und wir als Polizisten auch"
"Wir haben mal ausländische Einbrecher, zwei Frauen und einen Mann, auf frischer Tat ertappt und dann zur erkennungsdienstlichen Behandlung aufs Präsidium gebracht. Die wurden in der gleichen Nacht noch wieder freigelassen und haben am nächsten Tag fröhlich weitergemacht", führt Höxtermann ein Beispiel an. Solche Fälle seien für sie und ihre Kollegen natürlich frustrierend. Die Justiz sei am Limit - "und wir als Polizisten auch", so die Beamtin gegenüber der "Bild".

Dass der deutschen Polizei manchmal unterstellt werde, dass sie rechts stünde, ärgert Höxtermann und ihre Kollegen. Das sei Blödsinn, die Beamten würden ihre Aufgaben höchst professionell erfüllen. "Wir sind neutral, auch wenn uns das manchmal aus den geschilderten Gründen schwerfällt", versichert die 31-jährige Oberkommissarin, die auch Vorsitzende der "Jungen Polizei" in der Deutschen Polizeigewerkschaft ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele