Schuldspruch

Fast drei Jahre Haft für Berliner U-Bahn-Treter

Ausland
06.07.2017 15:51

Rund acht Monate nach seinem brutalen Fußtritt gegen eine junge Frau auf einer Berliner U-Bahn-Stiege ist der Täter am Donnerstag zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und elf Monaten verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 28-Jährigen Bulgaren Svetoslav S. wegen gefährlicher Körperverletzung schuldig.

Laut Urteil hatte der Mann im Oktober 2016 die Studentin mit einem wuchtigen Tritt in den Rücken eine Betonstiege in einer U-Bahn-Station im Stadtteil Neukölln hinuntergestoßen. Nach dem Angriff war der Täter zunächst geflüchtet, wurde aber kurz vor Weihnachten 2016 in Berlin festgenommen, als er mit einem Bus aus Frankreich ankam. Der Angreifer war durch Aufnahmen einer Überwachungskamera ausgeforscht worden.

Opfer: "Habe monatelang gelitten"
Die junge Frau erlitt einen Armbruch und eine Platzwunde am Kopf. Im Prozess hatte sie ausgesagt, sie habe monatelang unter dem Geschehen gelitten. In der ersten Zeit habe sie den Kontakt zur Außenwelt gemieden. Nach der Attacke habe sie "monatelang gelitten".

Gutachter bescheinigte Täter "verminderte Schuldfähigkeit"
Der Angriff hatte deutschlandweit Entsetzen ausgelöst. Ein Promi-Bodyguard setzte bei der Suche nach dem Täter sogar ein Kopfgeld von 2000 Euro für sachdienliche Hinweise aus. Der aus Bulgarien stammende Angeklagte hatte im Prozess die Tat gestanden und um Entschuldigung gebeten. Ein psychiatrischer Gutachter hatte dem Täter eine verminderte Schuldfähigkeit bescheinigt - wegen einer hirnorganischen Störung nach einem Autounfall sowie wegen Missbrauchs von Alkohol und Drogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele