Am 11. September

Bombenalarm: Berühmter Santa Monica Pier evakuiert

Ausland
12.09.2017 05:58

Ausgerechnet am Montag, dem 11. September, und damit auf den Tag genau 16 Jahre nach den schrecklichen Terroranschlägen auf die USA hat ein Unbekannter gedroht, im bei Touristen besonders beliebten Santa Monica in Kalifornien eine Bombe zu zünden. Umgehend wurde der gesamte Pier geräumt, Hunderte Urlauber mussten den Strand verlassen. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm.

"So ruhig und leer habe ich den Santa Monica Pier noch nie gesehen", so einer der Schaulustigen am Montagnachmittag (Ortszeit) gegenüber der "Krone". Noch Stunden zuvor hatten sich dort zahlreiche Menschen getummelt und am Strand von Santa Monica die Sonne genossen.

Unbekannter Anrufer drohte bei zwei Polizeistationen
Doch gegen 12.30 Uhr ging bei gleich zwei Polizeistationen ein beunruhigender Anruf ein: Der Unbekannte drohte, ausgerechnet am beliebten Touristen-Hotspot, dem Santa Monica Pier, eine Bombe versteckt zu haben. Im Zuge des sofort eingeleiteten Einsatzes entdeckten Polizisten vor Ort ein verdächtiges Fahrzeug.

Pier und Strand evakuiert, Straßen gesperrt
Daraufhin wurde der gesamte Pier, auf dem sich neben zahlreichen Lokalen auch ein Vergnügungspark befindet, evakuiert. Umliegende Straßen wurden gesperrt. Zudem ließ die Polizei von den Rettungsschwimmern weiträumig den rund um den Pier gelegenen Strand räumen. Mitten am Sand vor den Augen etlicher Schaulustiger landete ein Hubschrauber, um eventuell Verletzte so rasch wie möglich in Sicherheit bringen zu können.

"Echte Terroristen drohen nicht"
Doch so weit kam es nicht: Spezialkräfte suchten mithilfe eines Roboters das gesamte Areal nach Sprengstoff ab. Gefunden wurde dabei nichts. "Der Mann hat sich ein sensibles Datum ausgesucht. Aber echte Terroristen drohen nicht", so ein Strandbesucher - der damit recht behielt. Gegen 19 Uhr wurden die Sperren aufgehoben, die bunten Lichter sowie die laute Musik am Santa Monica Pier gingen wieder an und Tausende Touristen strömten zurück zur berühmten Sehenswürdigkeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele