Armstrong-Museum

Apollo-Modell aus massivem Gold gestohlen

Ausland
01.08.2017 20:40

Die Kleinstadt Wapakoneta im US-Bundesstaat Ohio ist ihrer größten Attraktion beraubt worden. Bisher zierte ein Modell des Mond-Landemoduls Apollo 11 aus massivem Gold das kleine Museum, das die Stadt ihrem berühmtesten Sohn, dem Mondreisenden Neil Armstrong, gewidmet hat. Einbrecher drangen nun unerkannt ein und stahlen das 15 Zentimeter große Schmuckstück, wie die Polizei am Dienstag erklärte.

Der Diebstahl ereignete sich den Angaben zufolge bereits in der Nacht auf Samstag. Unterstützt werden die Ermittler in der 10.000-Einwohner-Kommune inzwischen von der Bundespolizei FBI.

Extrem seltenes Sammlerstück
Bei dem Modell handelt es sich um ein extrem seltenes Sammlerstück. Der Pariser Juwelier Cartier hatte nur drei Stück davon anfertigen lassen und diese den drei Mondfahrern der Apollo 11 überreicht. "Es ist unmöglich, den Wert dieses Objekts festzustellen", so die Polizei.

Unter Sammlern erzielen Souvenirs der legendären Apollo-11-Mission inzwischen hohe Preise. Neil Armstrongs Tasche, in der nach der Mondlandung 1969 erstmals Proben zur Erde gebracht wurden, hatte kürzlich bei einer Versteigerung in New York 1,8 Millionen Dollar (rund 1,5 Millionen Euro) erbracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele