Nach Bärenmord

Kopfgeld für Ergreifung des Täters ausgesetzt

Österreich
15.06.2009 13:01
Weder Spuren noch Hinweise gibt es auf jenen unbekannten "Bärentöter", der den dreieinhalbjährigen Bären "Roznik" im Kärntner Grenzgebiet bei Bad Eisenkappel getötet hatte. Um bei der Ergreifung des Täters mitzuhelfen, setzen die Kärntner Jäger jetzt sogar ein "Kopfgeld" auf den Wilderer aus.

"Derjenige, der den entscheidenden Hinweis zur Ergreifung des Täters liefert, erhält von der Kärntner Jägerschaft 3.000 Euro", so Vize-Landesjägermeister Josef Monz: "Wir wollen damit beitragen, dass dieses verabscheuungswürdige Verbrechen so rasch wie möglich aufgeklärt wird."

Schweigen in Eisenkappel
Während mittlerweile österreichweit und in Slowenien heftig über den Bärenmord diskutiert wird, herrscht in Bad Eisenkappel und im slowenischen Logartal, wo der Kadaver gefunden wurde, Schweigen. "Wir haben  noch keine Hinweise aus der Bevölkerung erhalten. Bei uns am Land verrät man halt jeden nicht gleich", so ein  Unterkärntner Polizist.

Entsorgung des Kadavers sorgt für Rätselraten
Nachdem laut Obduktion feststeht, dass der Bär mit einem Herzschuss erlegt wurde, ist für Bärenanwalt Bernhard Gutleb klar, dass "es sich beim Täter um einen Profi handelt." Dafür sorgt die Entsorgung des Kadavers weiterhin für Rätselraten: "Wenn man wirklich etwas verschwinden lassen will, dann gibt es viel bessere Orte, als die Überreste neben einer Straße bei einer Ortschaft in den Bach zu werfen. Auch wenn man in Panik ist", so ein Jäger.

Mittlerweile gibt es auch Gerüchte, dass der illegale Bärenabschuss eine Auftragsarbeit gewesen sein könnte. Es gebe genug Interessenten, die bereit seien, viel Geld für ein Bärenfell zu zahlen, heißt es. Die Gefährdung einer streng geschützten Tierart ist jedenfalls kein Kavaliersdelikt. "Der Wilderer muss mit einer Geldstrafe in Höhe von bis zu 30.000 Euro rechnen", weiß Naturschutzfachmann Gutleb.

von Hannes Wallner (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele