Glück im Unglück

Skifahrerin (12) stürzte 80 Meter tief

Kärnten
22.02.2017 09:31

Glück im Unglück hatte eine zwölfjährige Oberösterreicherin, die am Montag mit ihrer Familie am Nassfeld Ski fahren war: Sie überstand einen Sturz über steiles und felsdurchsetztes Gelände mit Abschürfungen, einer Gehirnerschütterung und einer Platzwunde. Das Mädchen wird das Krankenhaus bald verlassen können.

Die Polizei versichert: "Fremdverschulden können wir hundertprozentig ausschließen." Und zwar auch von Seiten des Skigebietes denn auf der so genannten FIS-Piste, auf der das Unglück passiert ist, gibt es ordnungsgemäße Absperrungen sowie einen großen Fangzaun. "Das Mädchen dürfte durch einen Fahrfehler zuerst von der Piste abgekommen, dann über den Schneerand hinausgefahren und schließlich 80 Meter in die Tiefe gestürzt sein", berichtet Alpinpolizist Marcel Fischer. Während dieses Sturzes über felsiges Gelände verlor die Zwölfjährige auch noch ihren Skihelm.

Schwere Verletzungen

Vor allem im Bereich des Kopfes erlitt sie schwere Verletzungen unter anderem eine Platzwunde, die genäht werden musste. Trotzdem: "Sie hatte einen großen Schutzengel", heißt es. Erstversorgt wurde das Mädchen von der Crew des am Nassfeld stationierten Rettungshelikopters "Airmed 1". Der "C7" hat es dann geborgen und ins Klinikum gebracht. Laut Auskunft der Ärzte darf die junge Skifahrerin das Krankenhaus in den nächsten Tagen verlassen. Das Gleiche gilt auch für den Zwölfjährigen, der auf der Gerlitzen vom Lift gefallen war.

Clara Milena Steiner, Kärntner Krone

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele