Zufluchtsort

Mittelalterlicher Geheimgang in Dorf in OÖ gefunden

Wissenschaft
10.08.2012 17:04
Im oberösterreichischen Örtchen Steinerberg ist ein mittelalterlicher Geheimgang entdeckt worden. Er dürfte als Versteck vor Räuberbanden gedient haben, als einziger der bisher bekannten unterirdischen Geheimgänge Österreichs blieb er jedoch unvollendet.

Der Geheimgang wurde bei Aushubarbeiten gefunden, als der Bagger in etwa eineinhalb Metern Tiefe einen Hohlraum anschnitt, wie der Landesverein für Höhlenkunde in einer Presseaussendung am Freitagnachmittag bekannt gab. Forscher des Vereins stellte in einer Untersuchung (Bilder) fest, dass es sich um einen sogenannten Erdstall handelt.

Der Gang wurde vermutlich im zwölften Jahrhundert angelegt. Er beginnt in einer niedrigen Kammer und setzt sich in einer nur auf dem Bauch robbend zu passierenden Engstelle in einen Gang fort, der bald endet. Die Gesamtlänge beträgt sieben Meter.

Gang wurde nicht vollendet
Die unterirdische Anlage befindet sich nahe eines Bauernhofs in der Gemeinde Altenfelden im Bezirk Rohrbach. Er gehörte im Mittelalter zur Burg Steinerberg und versorgte deren Bewohner mit Lebensmitteln. Der Gang wurde aber nicht vollendet, weil die geologischen Bedingungen an dieser Stelle ungünstig sind - massiver Fels und verwitterter Granit wechseln sich ab - und deshalb Einsturzgefahr bestand.

In Oberösterreich sind noch 25 Erdställe zugänglich, 2010 wurde einer in der Nähe von Schärding entdeckt (siehe Infobox). Vermutlich wurden sie als Zufluchtsort angelegt, damit sich Frauen und Kinder vor herumziehenden Räuberbanden verstecken konnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele