Vorwurf gegen Iran

Zurückgekehrter Atom-Überläufer wird gefoltert

Ausland
03.01.2011 20:29
Ein iranischer Atomwissenschaftler soll in einem Teheraner Gefängnis festgehalten und gefoltert werden. Shahram Amiri gelte als Überläufer und sei seit seiner Rückkehr aus den USA im vergangenen Juli nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden, hieß es in einem Bericht auf einer regierungskritischen Internetseite.

Amiri hatte behauptet, im Mai 2009 während einer Pilgerreise in Saudi-Arabien vom US-Geheimdienst CIA entführt worden zu sein. Er habe eine Zusammenarbeit mit der CIA abgelehnt und sei mit Informationen über verdeckte Operationen der USA gegen Teheran entkommen, hieß es in Berichten staatlicher Medien im Iran. Aus US-Geheimdienstkreisen hingegen verlautete, Amiri habe der CIA wichtige Details über das iranische Atomprogramm verraten und dafür fünf Millionen Dollar (3,75 Millionen Euro) erhalten.

Der Bericht auf der Internetseite Iranbriefing.net konnte zunächst nicht überprüft werden. Die iranischen Behörden machten keine Angaben über den derzeitigen Aufenthaltsort Amiris und auch seine Familie äußerte sich nicht über seinen Verbleib.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele