Fettnäpfchen-Tritt

Wladimir Putin kam Chinas First Lady zu nahe

Ausland
11.11.2014 07:04
Ups, das war ein gehöriger Tritt ins Fettnäpfchen: Wladimir Putin ist am Montagabend bei einem Zusammentreffen der Staatschefs im Rahmen des APEC-Gipfels in Peking Chinas First Lady Peng Liyuan ein bisschen zu nahe gekommen. Russlands Präsident, der vermutlich nur höflich sein wollte, sprang bei Temperaturen knapp über null Grad Celsius plötzlich auf und legte der Frau von Staats- und Parteichef Xi Jingping eine Decke über die Schulter. Im förmlichen China gilt eine derartige Geste als Fauxpas.

Das diplomatische Missgeschick geschah beim Warten auf ein Feuerwerk, als sich Xi Jinping gerade angeregt mit US-Präsident Barack Obama unterhielt. Putin legte vor laufender TV-Kamera Peng Liyuan eine Decke auf die Schulter und murmelte dabei einige höfliche Worte.

Der First Lady schien diese Höflichkeit unangenehm zu sein, denn nach wenigen Augenblicken streifte sie Putins "Geschenk" wieder ab und gab die Decke einem Betreuer. Das chinesische Staatsfernsehen CCTV zeigte den Vorfall, wenig später landeten Videos davon im Internet, von wo sie aber "dank" der Zensurbehörde ebenso schnell wieder verschwanden. Auch entsprechende Fotos wurden mit dem Vermerk "darf nicht in China veröffentlicht werden" versehen.

Zahlreiche Scherze im Internet
In sozialen Netzwerken wurde Putin gelobt. "Der russische Gentleman", kommentierte ein Nutzer auf dem Mikroblog Sina-Weibo. Putin habe die Abläufe von langweiligen Gipfeltreffen durchbrochen. Eine Nutzerin schrieb: "Putin flirtet mit der First Lady!" Andere Nutzer machten Scherze darüber, wie überrascht Xi Jinping die Szene zwischen Putin und seiner Frau beobachtet hatte.

Es war das erste Mal in der jüngeren Geschichte der Volksrepublik China, dass sich die Frau an der Seite des Staats- und Parteichefs öffentlich als First Lady präsentierte. Die Gattinnen der chinesischen Staatsführer vor Xi hatten sich nur selten öffentlich gezeigt. Daher wird jeder Auftritt von Peng Liyuan sehr genau verfolgt.

Kurze Begegnung zwischen Obama und Putin
Putin unterhielt sich nach dem Decken-Vorfall noch mit Obama. Die Beziehungen zwischen Russland und den USA sind wegen der Ukraine-Krise derzeit äußerst gespannt. Die beiden Staatschefs hätten aber nicht genügend Zeit gehabt, "um die Probleme zu erörtern", sagte ein ranghoher US-Regierungsvertreter. Obama betonte beim Gipfel außerdem, China nicht am Machtausbau hindern zu wollen. "Ich weise die Vorstellung zurück, dass die Vereinigten Staaten auf irgendeine Weise versuchen, China einzudämmen", sagte Obama.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele