Reklame in Russland

Schokolade-Werbung: “Krim. Nimm sie dir einfach!”

Ausland
11.06.2014 12:40
Rund drei Monate nach der Annexion der Krim durch Russland hat ein sibirischer Süßwarenhersteller patriotisch angehauchte Naschwaren auf den Markt gebracht. Der Werbespruch für die Schokolade dürfte nicht jedem schmecken - vor allem in der Ukraine nicht: "Krim. Nimm sie dir einfach!", ist auf der Verpackung zu lesen.

Der verantwortliche Hersteller aus Nowosibirsk wählte für die Verpackung seines neuesten Produkts ein geopolitisch brisantes Motiv: Zu sehen ist ein an Superman angelehnter Muskelprotz in den russischen Nationalfarben - und hinter ihm die Landkarte der Schwarzmeerhalbinsel Krim, deren Annexion durch Russland im März international als Bruch des Völkerrechts kritisiert wurde. Eingerahmt wird das provokative Motiv von einem Banner in den Farben des Heiligen Georgs, des Schutzpatrons des russischen Militärs.

Letzte Zweifel am politischen Charakter der Marketingstrategie räumen die dazugehörigen Werbebanner aus, auf denen es heißt: "Selbst in Zeiten, in denen unser Land schwierige Entscheidungen trifft, hören wir nicht auf zu lächeln. Weil wir Russen sind."

Ein Unternehmenssprecher bekannte, dass seine Firma "dem Trend folgen" wolle. Den Spruch "Nimm sie dir einfach" habe es schon früher gegeben, aus aktuellem Anlass sei nun eben noch "Krim" eingefügt worden. Allerdings räumte der Sprecher ein, dass sich die patriotischen Süßigkeiten in Russland auch nicht besser verkaufen als ihre Vorläufer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele