Armutsfalle

Kalifornien: Zehntausende Studenten obdachlos

Ausland
22.06.2016 14:55

Fast 50.000 Studenten der größten staatlichen US-Universität sind einer Studie zufolge obdachlos, noch weitaus mehr leiden Hunger. Bis zu zwölf Prozent der rund 460.000 an der California State University (CSU) eingeschriebenen Studenten haben kein Dach über dem Kopf, wie aus der nun vorgestellten Untersuchung hervorgeht. 21 bis 24 Prozent essen demnach regelmäßig nicht genug.

Laut der Studie fühlen sich etliche bedürftige Studenten vom Uni-Personal nicht verstanden, viele sind zudem in Unkenntnis über bestehende Hilfsprogramme. Die CSU verfügt über insgesamt 23 Campus-Anlagen.

Eine obdachlose Studentin der CSU hatte nach eigenen Angaben ihre Not der für Wohnheime zuständigen Verwaltung erklärt. Sie habe die Antwort erhalten, es wäre nicht "fair", sie in einem Wohnheim unterzubringen. "Wenn wir das für dich machen, müssen wir das auch für alle anderen machen", habe es geheißen.

Für die Studie befragte Angestellte der Verwaltung erklärten, sie informierten angesichts knapper Ressourcen nur begrenzt über existierende Hilfen wie Lebensmittelmarken oder finanzielle Unterstützung - aus Angst, sie könnten sonst von Anfragen überschwemmt werden.

Viele Studenten schlafen in Autos oder Zelten
Vielfach werde das Ausmaß des Problems aber auch missverstanden oder kleingeredet, heißt es in der Untersuchung weiter. Obdachlose Studenten übernachten demnach entweder bei anderen Kommilitonen auf dem Sofa, aber auch in Autos und Zelten auf Parkplätzen oder Bahnhöfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele