Neues Schock-Video

IS-Kindersoldaten führen Geiseln zur Exekution

Ausland
30.03.2015 14:36
Die Terrormiliz Islamischer Staat hat am Sonntag ein weiteres schockierendes Video einer Massenexekution im Internet veröffentlicht. Darin ist zu sehen, wie acht Schiiten in der syrischen Provinz Hama von Dschihadisten geköpft werden. Besonders erschütternd: Das rund sechsminütige Video zeigt, wie bewaffnete Kindersoldaten die Geiseln in orangefarbenen Overalls und mit verbundenen Augen und Händen zu ihrer Hinrichtung führen - und den IS-Henkern dann die Mordwaffen überreichen.

In dem am Wochenende auf extremistischen Seiten geposteten Video führen mehrere Jugendliche die Gefangenen zu einer Gruppe von IS-Kämpfern. Die Kindersoldaten, allesamt mit ernster Miene sowie mit teils absurd groß wirkenden Maschinengewehren bewaffnet, posieren zunächst noch mit den Geiseln für die Kamera. Dann übergibt eines der Kinder - der Bub ist vielleicht noch keine zehn Jahre alt - lächelnd den Dschihadisten die Messer, mit denen die Opfer schließlich geköpft werden. Während die meisten der erwachsenen IS-Kämpfer ihr Gesicht bei der grausamen Propagandaaktion verhüllt haben, lassen die Terroristen die Kindersoldaten unmaskiert in die Kamera blicken.

Schiiten als Vergeltung für Kurden-Angriffe hingerichtet
Die schiitischen Kämpfer seien als Vergeltung für kurdische Raketenangriffe getötet worden, begründet einer der Extremisten in dem Video die Exekution der acht Männer. Die Opfer seien demnach "unreine Ungläubige", so der Dschihadist - eine Bezeichnung, die von sunnitischen Extremisten häufig für Schiiten verwendet wird. Die kurdischen Peschmerga zählen zudem zu den wichtigsten Verbündeten der von den USA geführten Anti-Terror-Allianz, die den IS im Irak und im benachbarten Syrien bekämpft.

In den vergangenen Monaten enthauptete die Terrormiliz Dutzende Gefangene, unter ihnen mehrere westliche Ausländer, aber auch Soldaten aus dem benachbarten Libanon. In diesem Jahr veröffentlichten die Extremisten zudem bereits zwei Videos im Internet, in dem Kinder IS-Gefangene erschießen. Zudem sollen Minderjährige immer wieder von der Terrormiliz gezwungen werden, sich öffentlich Gewaltfilme anzuschauen. Der nun in dem Video dokumentierte Einsatz von Kindersoldaten als "Henkersgehilfen" zeigt indes eine neue bzw. bislang unbekannte Dimension des Missbrauchs von Kindern durch die Dschihadisten.

Rekrutierung von Kindersoldaten zuletzt verstärkt
Der IS hatte zuletzt laut Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte die Rekrutierung von Kindersoldaten verstärkt. Die Terrormiliz habe in Syrien seit Anfang des Jahres rund 400 Kämpfer unter 18 Jahren "angeworben", erklärten die Menschenrechtsbeobachter, die sich bei ihren Angaben auf ein Netz von Aktivisten in Syrien stützen. Die Extremisten hätten demnach mehrere Rekrutierungsbüros eröffnet, um Kinder für ihre sogenannten jungen Löwen anzuwerben. Der IS bildet Minderjährige in speziellen Lagern militärisch aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele